Altlandsberg
 
  Ein Streifzug durch die Ortsteile:  
     
 
 

Gielsdorf: Beliebt bei Brautpaaren: Gielsdorfs Kirche

 
 
Ortsbürgermeisterin Eckert
Schloss Wilkendorf erwacht aus
seinem Dornröschenschlaf

In Gielsdorf, so heißt es, gibt es mehr Pferde als die immerhin fast 900 Einwohner. "Das ist nicht so weit hergeholt", bestätigt Ursula Eckert, die diesem Doppeldorf, der Ortsteil Wilkendorf gehört ja dazu, als Bürgemeisterin vorsteht. Und nicht zu vergessen Eichenbrand, eine Ansiedlung an der Chaussee nach Tiefensee. Auch dort zwischen den dutzend Häusern wiehern die Pferde. "Aber wir haben schlicht mehr zu bieten", möchte Frau Eckert doch das Bild zurechtrücken. "Unser Schmuckstück, die spätromanische Kirche aus dem 13. Jahrhundert ist ein Geheimtipp für romantische Hochzeiten. Langsam nimmt unsere Dorfmitte Gestalt an. Der Uhrenturm erstrahlt neu. Wir gestalten den Gutshofplatz für unsere Dorffeste, denn er verbindet das neue und das alte Dorf." Auch der Fußballplatz wird erneuert, nicht für Ligakicker, sondern für den Familien-Fußballverein. Volkssport im besten Sinne. Zu den Spielen und dem anschließenden Picknick kommen Familien mit Kind und Kegel.
Das Dorf feiert gern zusammen, die Neu-Gielsdorfer aus der 2000er Siedlung am Waldrand und die Alteingesessenen, ob das Dorffest oder den Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr, der Agrargenossenschaft oder den Wilkendorfer Frühling, zu dem der Ortsförderverein einlädt.
"Wilkendorf ist schon eine bekannte Adresse mit einem der schönsten Golfplätze Europas, durch die Kunstscheune den Skulpturenpark und seinen Bio-Hof. Endlich wird das Schloss restauriert und zu einem Hotel der Spitzenklasse umgebaut. Uns bewegt, dass dieses Kleinod nicht verfällt und neue Arbeitsplätze entstehen", freut sich die Ortsteilbürgermeisterin.
Gielsdorf und Wilkendorf sind wegen ihrer idyllischen Lage rings um den Ihlandsee beliebt bei Wanderern, Radlern und Wanderreitern. Deshalb hat Ursula Eckert den Wunsch, dass der geplante Radweg Gielsdorf - Strausberg bald Gestalt annimmt. Von ihren Mitbürgern erwartet sie weiter großes Engagement, um das Leben hier noch schöner zu machen, so dass sich alle wohl fühlen.

 

 

 
Amtswechsel
Geschichtliches
Aus den Ortsteilen
Altlandsberg
Bruchmühle
Buchholz
Gielsdorf
Wegendorf
Wesendahl
Weitere Beiträge
Kreatives Altlandsberg
Sportliches Altlandsberg
Fußballverrückt
Ehrenbürger
Altlandsberger Medien
Perle der S5-Region
Partnerorte
Altlandsbergs Schätze
Höhepunkte
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home