Altlandsberg
 
  Ein sportlicher Höhepunkt  
     
 
 

Ein lang gehegter Traum wurde 2007 wahr

 
 
Rechtshänderin Silvia Schroeter ist eine Stütze des Angriffs

Im Jahr 1921 begann es mit dem Handball in Altlandsberg. Zum jüngsten Trainingspiel von Altlandsbergs Handballfrauen kam nicht nur die große Familie des MTV 1860, sondern fanden sich so viele Zuschauer in der Erlengrundhalle ein, wie zu einem entscheidenden Punktspiel. Diese Euphorie hatte viele Gründe. Die Fans wollten den Handballfrauen danken für die Jahre, in denen sie aus der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga durchmarschierten. Nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt, ein weiteres emotionales Erlebnis. Und sie wollten ihren Spielerinnen Mut machen für das Ringen um den Klassenerhalt. Denn das ist das Hauptziel der Sportlerinnen um Trainer Ferenc Remes, der sein Team um vier Spielerinnen, alle von der Konkurrenz SG BVG 47, verstärkt hat. Unter ihnen die einstige Spielerin der ukrainischen Juniorenauswahl Tanja Richter. Die Altlandsberger waren neugierig, wie sich denn die Neuen einfügen würden ins Team, denn das gute Klima war neben Kampfgeist und Spielfreude ein Erfolgsrezept des Aufsteigers. Emotional war die Verabschiedung von Jeanette Obst, die ihre sportliche Laufbahn mit den Worten beendete: "Aufhören, wenn es am schönsten ist".
Die Verstärkung war notwendig, weil gleich drei Spielerinnen wegen Schwangerschaft ausgewechselt werden. Der ungarische Trainer setzt auf eine Kombination von Spielerinnen mit Bundesligaerfahrung und frischen Kräften und will so die Mannschaft deutlich verjüngen.
Ein "Team 2. Liga" der Vereinsführung wird sich ausschließlich um die erste Damenmannschaft kümmern. Handball Abteilungschef André Witkowski: "Damit wollen wir verhindern, dass sich alles im Verein nur um Spitzensport dreht. Der MTV steht auch in Zukunft für Nachwuchsarbeit und eine breites Sportangebot."
Am 15. September ist der erste und übermächtige Gegner BVB Dortmund in der Erlengrundhalle. Selbst wenn es eine Niederlage geben sollte, erwartet der Trainer Remes von den Fans fair play.

 

 
Amtswechsel
Geschichtliches
Aus den Ortsteilen
Altlandsberg
Bruchmühle
Buchholz
Gielsdorf
Wegendorf
Wesendahl
Weitere Beiträge
Kreatives Altlandsberg
Sportliches Altlandsberg
Fußballverrückt
Ehrenbürger
Altlandsberger Medien
Perle der S5-Region
Partnerorte
Altlandsbergs Schätze
Höhepunkte
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home