Altlandsberg
 
  Ein Streifzug durch die Ortsteile:  
     
 
 

Bruchmühle geht jetzt auf die 100 zu

 
 
Ortsbürgermeister Marschner
Der romantische Mühlenfließ

Denn was sind schon drei Jahre in der Geschichte des Ortes, die natürlich weiter zurückreicht. Seinen Namen verdankt der Altlandsberger Ortsteil der Bruck molne, die zu Beginn des 15. Jahrhunderts erstmals erwähnt wurde. Doch die Siedlung, von einem Dorf angesichts bei fast 1.800 Einwohnern zu sprechen verbietet sich, erhielt erst am 1. Oktober 1910 den Status einer eigenständigen Gemeinde. "Es war schon immer die Lage, eingebettet im Wald des Altlandsberger Forstes und klare Badeseen in der Nähe, die Bruchmühle so anziehend macht", weiß Ortsteilbürgermeister Winfred Marschner. "Heute ist es auch das Vereinsleben, dass viele Mitbürger schätzen, den Jugend- und Kulturverein und die Sportgemeinschaft SG 47 mit den Fußballern vor allem. Bruchmühle ist fußballbegeistert."
In diesem Jahr feierte die SG 47 das 60. Jubiläum.
In Radebrück stehen heute noch gut erhaltene 100-jährige Lehmbauten. Eine andere Sehenswürdigkeit ist das Säulenhaus, wo 1945 der Stab der Roten Armee die Schlacht zur Befreiung Berlins plante.
Die Bruchmühler halten zusammen, kümmern sich umeinander. "Das geht über die Gartenzäune hinweg und über Generationen, die Jugend und die Senioren führen gemeinsam Veranstaltungen durch", bestätigt Marschner. "Am 1. Mai und 3. Oktober feiern wir mit zahlreichen Gästen urige Feste, auch bei Ritterspielen und dem Fußball-Marathon." Die "markon haus GmbH" erschließt das Altlandsberger Wohngebiet Scheunenviertel und hat in Bruchmühle selbst viele Eigenheime gebaut. Aus Elementen von Tinglev, dem anderen großen Unternehmen im Ort, das für die stürmische Entwicklung nach der Wende steht. Im Gewerbegebiet hat sich ein Dutzend Firmen angesiedelt und Arbeitsplätze geschaffen.
Dennoch bleiben für Marschner Wünsche offen. Von den Bruchmühlern erwartet er weiter diese feste Gemeinschaft und Mitarbeit in den Vereinen, egal ob man nun in Radebrück, Am Mühlenfließ oder in der Landsberger Straße wohnt. Vom Rathaus Altlandsberg wünscht er sich die weitere Gestaltung der Ortsdurchfahrt mit durchgängigem Fuß- und Radweg und dass die Feiern zum 100jährigen Jubiläum schon im neuen Gemeinschaftshaus stattfinden können.

 

 

 
Amtswechsel
Geschichtliches
Aus den Ortsteilen
Altlandsberg
Bruchmühle
Buchholz
Gielsdorf
Wegendorf
Wesendahl
Weitere Beiträge
Kreatives Altlandsberg
Sportliches Altlandsberg
Fußballverrückt
Ehrenbürger
Altlandsberger Medien
Perle der S5-Region
Partnerorte
Altlandsbergs Schätze
Höhepunkte
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home