Altlandsberg
 
  Ein Streifzug durch die Ortsteile:  
     
 
 

Altlandsberg: Neues vom Scheunenviertel zum Gutshof

 
 
Ortsbürgermeister
Ravindra Gujjula
Ländliche Idylle in Altlandsbergs Umland

Die Stadt tut viel dafür, eines der beliebtesten Ziele von Radlern und Ausflüglern zu bleiben und noch mehr Besucher einzuladen in die sanierte Altstadt mit dem historischem Kern, umgeben von Wäldern mit ihren vier Seen. "Wir sind auch daran interessiert, junge Familien für immer als Einwohner zu gewinnen", sagt Altlandsbergs Bürgermeister Ravindra Gujjula und verweist auf die entstehende Siedlung am Scheunenviertel, auf aktive Vereine wie MTV, Heimatverein und Lions-Club.
"Wenn auch viele Altlandsberger in Berlin oder sonstwo arbeiten, so ist für sie die Stadt keine Schlafstätte, sondern ein Ort, in dem sie sich einbringen und ihren Kindern und Enkeln die Liebe zur Heimat, zu ihrer Stadt in die Herzen pflanzen." Der Internist zählt auf, was Altlandsberg so anziehend macht: "Wir sind eine tolerante Stadt mit geringer Kriminalität, in der andersfarbige Bürger ruhig leben. Eine Stadt, der es gut geht und in der viel für die Bewohner gemacht wird." Ein Beispiel ist der Gutshof, der mit 2,3 Millionen Euro zum gesellschaftlich-kulturelles Zentrum ausgebaut wurde. Eine beliebte Adresse auch für Eheschließungen, selbst für Brautpaare aus Costa Rica, Polen und Afrika. Das Ensemble wird nun abgerundet, Stallungen, Remisen und Kavalierhaus saniert und mit Leben erfüllt. Wie immer, in bedächtiger Ruhe und wohlüberlegt.
Aber erst feiern die Altlandsberger das 777. Jubiläum, öffnen sie ihre liebevoll gestalteten Höfe für Gäste aus nah und fern. Der Tradition verbunden, das wird schon den jungen Altlandsbergern in der Schule vermittelt und offen für Neues, vor allem in der Entwicklung des Tourismus, der große Chancen für die Region bietet.
Von den Stadtverordneten erwartet Dr. Gujjula weiter Umsicht und Entscheidungsfreude zum Wohl der Bürger. Seine Wünsche an Altlandsberger sind bescheiden. Weiter so wie bisher, dass die Bürger ihrer Stadt viel geben und nicht nur nehmen und dass sie stolz bekennen: Wir sind mit Herz und Hand Altlansberger.

 

 

 
Amtswechsel
Geschichtliches
Aus den Ortsteilen
Altlandsberg
Bruchmühle
Buchholz
Gielsdorf
Wegendorf
Wesendahl
Weitere Beiträge
Kreatives Altlandsberg
Sportliches Altlandsberg
Fußballverrückt
Ehrenbürger
Altlandsberger Medien
Perle der S5-Region
Partnerorte
Altlandsbergs Schätze
Höhepunkte
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home