Altlandsberg
 
  Amtswechsel in Altlandsberg  
     
 
 

Ein Wechsel für Kontinuität und Neues

 
 

Die Bürgermeisterwahlen sind vorbei. Sie waren notwendig geworden, weil Manfred Andruleit altersbedingt ausscheidet. Er wirkte seit 1991 erfolgreich in Altlandsberg und hinterließ Spuren. Zunächst als Kämmerer, dann als Amtsdirektor und die letzten fünf Jahre wirkte er als Bürgermeister zum Wohl der ihm anvertrauten 8.737 Altlandsberger. Arno Jaeschke hat die Wahl gewonnen. Mit der formellen Schlüsselübergabe tritt er das ehrenvolle wie schwere Amt als erster Bürger der amtsfreien Gemeinde Altlandsberg an.

Mit 65 geht Manfred Andruleit in seinen wohlverdienten Ruhestand. Sein Arzt hatte ihm längst geraten, kürzer zu treten. Und so wird er versuchen, sein Handicap 28 im Golf zu verbessern. Aber er würde sich komisch vorkommen, nichts zu tun. Und so wird er sich als Ehrenvorsitzender des Tourismusvereins der S5-Region weiter voll einsetzen. Wenn dann noch Zeit bleibt, hat er vor, seine Erfahrungen und Kontakte all jenen zur Verfügung zu stellen, die interessante Projekte in und um Altlandsberg auf die Beine stellen wollen.
Als seine schönsten Erlebnisse unter vielen in seiner Amtszeit erinnert sich Manfred Andruleit gern und voller Emotionen an die Feiern zum 775. Stadtjubiläum, an den ersten Spatenstich für die Umgehungsstraße und den Ausbau des Gutshauses zum soziokulturellen Zentrum. Dabei verlor er nie aus den Augen, dass neben Altlandsberg die ganze Region voranzubringen ist. Am schwierigsten, so bekennt Manfred Andruleit, war menschlich der Verwaltungsumbau und die damit verbundenen Kündigungen für bis dahin engagierte Mitarbeiter. Für seinen Nachfolger hat er den Wunsch, dass Arno Jaeschke frei von Parteiinteressen dem Gewissen folgt und die harmonische Entwicklung aller Ortsteile im Blick hat.
Der neu gewählte Bürgermeister Arno Jaeschke tritt sein Amt mit der Maxime an: Ganz oder gar nicht. Er will Altlandsbergs Entwicklung kreativ, sozial gerecht und gemeinsam mit den Bürgern aller Ortsteile voran treiben. Neben der Schaffung eines Bürgerbüros hat er sich sechs Schwerpunktaufgaben gestellt.
1. Leben und Wohnen soll für alle Generationen attraktiv sein. Das betrifft vor allem das Handwerk, Dienstleistungen, Begegnungszentren, Kultur- und Sportvereine.
2. Die Gestaltung des Scheunenviertels, die weitere Sanierung des Stadtkerns und der Radwegebau sind erste wichtige Schritte. Der Einsatz erneuerbarer Energien wird unterstützt.
3. Jeder Ortsteil soll sich in seiner Entwicklung gleichberechtigt wieder finden. Ihre Identität und Individualität ist zu fördern.
4. Altlandsberg wird auch in Zukunft ein sehr guter Schulstandort durch weitere Investitionen sein.
5. Die Einführung eines Rufbussystems wird die Mobilität für alle Altersgruppen in denOrtsteilen spürbar verbessern.
6. In bürgerfreundlicher Verwaltung richtet er sein Augenmerk besonders darauf, Anfragen, Anträge und Anliegen der Bürger schnell, unbürokratisch und kompetent zu erledigen.

 
Amtswechsel
Geschichtliches
Aus den Ortsteilen
Altlandsberg
Bruchmühle
Buchholz
Gielsdorf
Wegendorf
Wesendahl
Weitere Beiträge
Kreatives Altlandsberg
Sportliches Altlandsberg
Fußballverrückt
Ehrenbürger
Altlandsberger Medien
Perle der S5-Region
Partnerorte
Altlandsbergs Schätze
Höhepunkte
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home