Stadt Werneuchen
 
  Ein gestalterisches Talent  
     
 
 

Wo der Pegasus abzuheben scheint

 
 
Der Bildhauer in seiner Werkstatt
vor einigen Schöpfungen
Große Styropor-Blöcke liegen vor der Werkstatt, Material für einen skurilen Auftrag. Ein dreizehn Meter hoher Schneemann für Singapur. Hans-Jürgen Säume bringt nichts mehr aus der Ruhe, kein Auftrag, den er nicht als Herausforderung versteht. Schon als Schüler in Wittenberg zeichnete er und modellierte mit Ton. Sein Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten war kleiner als sein Talent. So lernte er erst einmal etwas Solides und wurde Schlosser, ein Handwerk, das er zur See fahrend gebrauchen konnte. Doch es zog ihn zur Bühne, nicht als Schauspieler, sondern als Gestalter. Und so studierte er an der Kunsthochschule Dresden, widmete sich der Theaterplastik. Ob Staatsoper oder Friedrichstadtpalast, Filmpark Babelsberg oder ARD und ZDF, ob Schausteller in Dänemark und Frankreich, das Museum für Arbeit und Technik oder das KaDeWe, alle schätzen die Figuren und Dekorationen des
Pegasus - sein Markenzeichen
Bildhauers und Designers aus Werneuchen. Seit acht Jahren kommen dem kreativen Meister hier Ideen für Requsiten, Bühnenbilder und Theaterplastiken. Säume versteht sich darauf, Illusionen zu wecken oder TV-Filmen wie den ZDF-Dreiteiler "Mätressen" sowie der Dokumentation "Die heilige Inquisition" den richtigen Rahmen zu geben. Carmen Nebel spaziert
Säumes Adlerkopf wird auf einem Fahrgeschäft montiert
durch seine Bühnenbilder, die Kinder juchzen im Centropark Oberhausen im von ihm gestaltete Fahrgeschäft "Wilde Maus" und todesmutig stürzen sich die Stuntman in Babelsberg von seinen Felsen aus Glasfaserbeton. Zu seinen Arbeiten, und das macht den 1,96-Meter-Mann besonders sympathisch, zieht er Partner seiner Stadt heran, ob nun Schlosser oder Werbefachfrau. Ein mächtiger Pegasus vor der Werkstatt scheint sich in die Luft erheben zu wollen, Sinnbild für die unendliche Fantasie und das kreative Schöpfertum des beflügelten Künstlers, der sich vor allem als Handwerker versteht und von dem hoffentlich noch viel Interessantes zu sehen wird, egal ob im Fernsehen, auf der Bühne oder bei einem Volksfest irgendwo in Europa.
 
Vorwort
Werneuchens Poet
Stadtgeschichte
OT Hirschfelde
OT Krummensee
OT Schönfeld
OT Seefeld
OT Tiefensee
OT Wessow
OT Willmersdorf
gestalterisches Talent
Motorsportclub
SV Rot-Weiß
Schweinetreiben
Pilzhof Krummensee
Regionalpark
Partnerstädte
Verwaltung
Vereine
med. Einrichtungen
Kartenmaterial
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home