Fürstenwalde Spree
 
  Lesen und Lesen lassen  
     
 
 

Die Stadtbibliothek ist heute Informations- und Kommunikationszentrum

 
 

Pünktliche Abgabe ist für die meisten Leseratten selbstverständlich

"Erst durch das Lesen lernt man,
wieviel man ungelesen lassen kann."
Wilhelm Raabe (1831-1910), deutscher Dichter


Ein Anlaufpunkt für alle in Fürstenwalde ist die Stadtbibliothek. Der Zweite Krieg hinterließ seine Spuren überall und so stand die Einrichtung 1945 praktisch vor einem Neuanfang. Doch bereits im September 1945 konnte die Bibliothek wieder geöffnet werden und bot mit knapp 2.000 Bänden, viele kamen als Spenden aus privatem Besitz, für diese schwierigen Tage des Wiederaufbaus ein großartiges Angebot.
Ein großer Tag war der 25. März 2001: Die Bibliothek zog um und konnte in den rekonstruierten Räumen der Kulturfabrik neu eröffnet werden. Unter dem Dach des ehemaligen Fabrikgebäudes ist ein echter Lese- und Informationstempel entstanden, der mit rund 15.000 Bänden Sach- und Fachliteratur, 8.000 Bänden Belletristik, 14.000 Kinder- und Jugendbüchern, 400 fremdsprachigen Literaturbänden, 70 Zeitungs- und Zeitschriftentiteln fast jeden Informationslücke schließen kann. Dazu kommen als weitere Medien etwa 1.500 Musik- und Hörspielkassetten, 1.000 CDs, 1.000 Videos, 500 Spiele, 100 DVD sowie 500 CD-ROM. Internetanschluss ist ebenfalls selbstverständlich. "Es ist ein sehr schönes Arbeiten in angenehmer Atmosphäre und mit einer sehr guten technischen Ausstattung", bestätigt die Leiterin der Stadtbibliothek Birgit Paul. Und diese Freude gibt das Mitarbeiterteam auch gern seinen Lesern weiter. Egal ob Neuleser oder alter Hase, es wird freundlich Auskunft gegeben und jede Frage geduldig sowie umfassend beantwortet.
188 Veranstaltungen mit insgesamt 3.326 Teilnehmern wurden 2003 gezählt. So ist zum Beispiel "Fleddys-Lese-Freunde" ein Begriff bei den Kinder im Alter zwischen sieben bis 14 Jahren geworden. Darüber hinaus sind vor allem für die jüngeren Leseratten vielfältige Veranstaltungen mit Themenschwerpunkten im Programm.
64.000 Besucher zählte die Einrichtung 2003 und konnte somit die Besucherzahlen in den letzten zehn Jahren verdoppeln.
Auch die Stadtbibliothek freut sich über Spenden und Förderer.
Tel. 03361/557212

 

 
Vorwort
Eine lebendige Stadt
Wohnen in der Stadt
Gerhard Goßmann
Förderverein
Stadtbibliothek
Städtisches Museum
Kulturfabrik
Flugplatz Fürstenwalde
Flugverrücktes Ehepaar
Dom-Galerie
FSV Fürstenwalde e.V.
Der Heimattierpark
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home