Fürstenwalde Spree
 
  Bauen & Wohnen  
     
 
 

Wohnen in der Stadt …

 
 
Beim Blick vom Rathaus eröffnet sich einem, eine rekonstruierte und reizvolle Ladenpassage
Das schmalste Haus der Stadt Fürstenwalde stammt aus dem 17. Jahrhundert
In den letzten Jahren wurde viel in Fürstenwalde saniert, wie hier am Goethe-Platz

… es fällt nicht schwer sich hier wohl zu fühlen.

Fürstenwalde ist heute, sowohl im Stadtkern als auch in seinen Außenbezirken, durch eine vielfältige und ständig wechselnde Architektur verschiedener Zeitepochen gekennzeichnet. Herrliche Herrenhäuser und Stadtvillen, zum Teil sehr aufwändig restauriert, sanierte Neubauten sowie Einfamilienhaussiedlungen bilden eine interessante Mischung der unterschiedlichsten Baustile. Fast schon typisch ist der heutige Goethe-Platz. Auf der einen Seite die Stadtmauer und der Bullenturm, auf der anderen Seite das 1908 erbaute Elektrizitätswerk. Heute sind ein Abenteuerspielplatz und ein Park angelegt.
Zu den imposantesten Gebäuden der Stadt zählen die beiden Wassertürme, die heute attraktive Wohnungen bieten. Die Türme, in den Jahren 1904 und 1932 als Wasserversorgung für die Stadt errichtet, gelten als architektonische Meisterleistungen.
Entlang der Karl-Marx-Straße zeigen sich heute Häuser aus der "guten alten Zeit" wieder in einem Glanz.
Doch Fürstenwalde beweist, dass selbst die so genannten Plattenbausiedlungen wieder hohen Wohnstandard bieten können. Spielplätze, neue Straßen und Gehwege oder kleine Parkanlagen sorgen für ein gehobenes Wohnumfeld. Auffällig, überall gibt es grüne Oasen. Beispielhaft die Wohngebiete Gottfried Keller Straße, Reinheimer Straße oder Grünstraße. Überall wurde in den letzten Jahren gebaut und viel Neues entstand. Eines dieser Schmuckstücke ist der Innenhof Am Dom oder der Wohnpark entlang der Fritz-Reuter-Straße.
Wie es früher in Fürstenwalde war, zeigt dagegen eine besondere Attraktion der Stadt - das schmalste Haus. Mit 3,83 Metern ist es nicht nur das schmalste, sondern auch eines der ältesten Gebäude von Fürstenwalde. Das Haus befindet sich in der Tuchmacherstraße und ist wahrscheinlich im Jahre 1662 erbaut worden.

 

 

 

 

 
Vorwort
Eine lebendige Stadt
Wohnen in der Stadt
Gerhard Goßmann
Förderverein
Stadtbibliothek
Städtisches Museum
Kulturfabrik
Flugplatz Fürstenwalde
Flugverrücktes Ehepaar
Dom-Galerie
FSV Fürstenwalde e.V.
Der Heimattierpark
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home