Fürstenwalde Spree
 
     
     
 
 

Freundeskreis für einen großen Mann

 
 

"Ich nehme das Leben ernst - darum male ich auch heitere Bilder" Gerhard Goßmann

Frank Drömert war der Initiator und Gründer vom Freundeskreis Goßmann, der Ausstellungen mit und über die Werke von Gerhard Goßmann initiiert

Er war kein einfacher Mann, eben ein Künstler. Aber er war ein sehr interessanter Mann den ich bis heute tief bewundere. Und wenn man ihn wirklich kannte, waren seine Ideale und seine Lebensphilosophie auch besser zu verstehen. Seine tiefe Menschlichkeit, seine Kreativität, sein eigener unverwechselbarer Humor - alles bleibt für mich unvergessen". Diese anerkennenden Worte findet Frank Drömert, der als Kenner des großen Sohnes von Fürstenwalde gilt. Er beschäftigte sich viel mit Goßmann und dem umfangreichen Schaffen des Künstlers und schrieb 1990 seine Diplomarbeit zum Thema "Goßmann - Werkverzeichnis der Jahre 1930-1990".
"Dabei war unser erstes Zusammentreffen gar nicht so einfach. Ein Mann ziemlich ungewöhnlich gekleidet, unrasiert, mit zerzaustem Haar betrat seiner Zeit die kleine Galerie im damaligen alten Rathaus, die ich gerade einrichtete". Drömert forderte den Mann freundlich auf, das Haus zu verlassen und sich dorthin zu begeben, wo er wohl eigentlich hinwollte - wahrscheinlich in die Kneipe. Mit eindringlicher Stimme und tiefem Blick antwortet ihm der bisher Fremde: "Junger Mann, Sie wissen wohl nicht wer ich bin!" Diese Geschichte erzählt Drömert mit einem leichten Schmunzeln noch heute gern, wenn er die Führungen durch die Gossmann-Ausstellung im städtischen Museum leitet.
Drömert erinnert sich an viele Zusammentreffen mit dem eigenwilligen Maler und Illustrator. Und schon erzählt er die nächste Episode. "Ich traf ihn einmal in der S-Bahn auf dem Weg zurück von Berlin nach Erkner. Schicker Anzug, toller Hut, schneeweißes Hemd - fast hätte ich ihn gar nicht erkannt. Nur ein Markenzeichen blieb und war dann doch wieder typisch für ihn: Es waren die Hände, an denen noch die Farbe seiner letzten Arbeit war."
Frank Drömert hat mit 15 weiteren Kunstinteressierten inzwischen den Freundeskreis Goßmann gegründet. "Wir wollen das umfangreiche Schaffen des Künstlers weiter zusammentragen und mit Ausstellungen oder begleitenden Veranstaltungen, auch außerhalb von Fürstenwalde, das Leben und Wirken dieses Mannes bekannt machen." Die Sammlung und die Pflege seines Lebenswerkes, viele Exponate des sehr fleißigen und produktiven Künstlers sind weit verstreut, bleibt das Anliegen der Interessengemeinschaft, die ebenso wie das Stadtmuseum Förderer und Mitstreiter sucht.

Förderverein Tel. 03361/2768

 

 
Vorwort
Eine lebendige Stadt
Wohnen in der Stadt
Gerhard Goßmann
Förderverein
Stadtbibliothek
Städtisches Museum
Kulturfabrik
Flugplatz Fürstenwalde
Flugverrücktes Ehepaar
Dom-Galerie
FSV Fürstenwalde e.V.
Der Heimattierpark
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home