Fürstenwalde Spree
 
  Kunst & Kultur  
     
 
 

Impressionen aus dem Städtischen Museum

 
 
Die Kutschenbeleuchtung von damals, hält keinen Vergleich mit den heutigen Halogenlampen stand, dafür ist sie kunstvoller gearbeitet.

Ein alter Grenzstein aus den Kohlegruben in den Rauener Bergen; in der Grube "Gnadenreich" wurde damals Braunkohle abgebaut

In der Guten Stube einer Bürgerfamilie waren spielende Kinder nicht eingeplant
Für die Tour de France oder den heutigen Straßenverkehr ungeeignet und auch damals gehörte einiges an Akrobatik dazu, so ein Hochrad zu fahren

Küchen-, Koch- und Waschutensilien aus längst vergangenen Tagen, die Waschmaschinen waren damals High-tec, das sich nur die Oberschicht leisten konnte
 
Städtisches Museum
Domstraße 1
15517 Fürstenwalde
Tel. 03361/2130
Wer das Stadtmuseum unterstützen möchte, oder spezielle Fragen zum Museum hat, kann sich an den Freundeskreis des Stadtmuseums, Guido Strohfeld unter 03361/2768 wenden.

 

 
Vorwort
Eine lebendige Stadt
Wohnen in der Stadt
Gerhard Goßmann
Förderverein
Stadtbibliothek
Städtisches Museum
Kulturfabrik
Flugplatz Fürstenwalde
Flugverrücktes Ehepaar
Dom-Galerie
FSV Fürstenwalde e.V.
Der Heimattierpark
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home