Amt Friesack
 
  Sportliches Friesack  
     
 
 

60 Jahre jung und sportlich dynamisch

 
 
Schafften den Aufstieg in die Landesklasse: die 1. Männerelf

Der größte Verein des Fliederstädtchens ist die SG Eintracht, die 1946 als Traktor Friesack gegründet wurde. "Unsere Wurzeln reichen aber weiter zurück, als diese 60 Jahre", erläutert der 1. Vorsitzende Siegfried Meinecke. Zum Beweis legt er die Kopie vom Friesacker Tageblatt von 1925 auf den Tisch, das von der Gründung des Vereins für Rasensport am 25. August 1925 berichtet. Fußball und Feldhandball waren auch 1946 die ersten Sportarten nach dem Neuanfang. Heute zählt der Verein 190 Mitglieder, natürlich überwiegend Kinder und Jugendliche. Die 1. Männermannschaft der Fußballer ist in die Landesliga aufgestiegen. Sie wird vom Vereinsvorsitzenden trainiert.

SG Vorsitzender Meinecke

Den Diplom-Ingenieur für Landtechnik und Geschäftsführer der Landmaschinen & Metallbau GmbH hält Fußball fit und hilft ihm gegen Bürostress. Seit 1987 kickte er selbst in der ersten Elf und macht noch heute keine schlechte Figur auf dem Rasen bei den "Alten Herren". Platzwart Peter Gröger kümmert sich engagiert um die Wettkampf- und Trainingsstätten, die wie die Kegelbahn oder die Gebäude des Eintrachtgeländes mit erheblichen Eigenleistungen der Vereinsmitglieder entstanden sind oder rekonstruiert werden. "Ohne unsere ehrenamtlichen Helfer, Trainer und Betreuer wären sportlichen Erfolge nicht denkbar", resümiert Siegfried Meinecke, der sich mehr offizielle Unterstützung wünschen würde, leistet doch der Verein neben der sportlichen Seite einen bedeutenden Beitrag bei der sinnvollen Freizeitgestaltung und Erziehung der jungen Friesacker. Pokale zieren das Vereinszimmer und belegen, dass die Kegler oft erfolgreich um Kreismeisterschaft und Havellandpokal kämpfen. Als jüngste Abteilung haben sich so um die zwanzig Jugendliche dem japanischen Kampfsport Aikido verschrieben. Die Frauengymnastik vervollständigt das sportliche Angebot in Friesack, auch wenn für sie die steigenden Hallennutzungsgebühren nicht gerade sportlich fair sind.

 

 
Vorwort
Geschichte
Fliederstadt Friesack
Gem. Mühlenberge
Gem. Paulinenaue
Gem. Pessin
Gem. Retzow
Gem. Wiesenaue
Sportliches Friesack
Im Revier
 
 
 
Verwaltung
Vereine
Unternehmen
Ärzte
 
Kartenmaterial
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home