Gemeinde Eichwalde
     
     
 
 

100 Jahre und kein bisschen leise

 
 
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr - schon die kleinsten Sportfreunde machen begeistert mit

Egal ob Spitzen-Athlet oder Freizeitsportler, sie zählen Ausdauer, Kampf-geist, Fairness und nicht zuletzt viel Spaß bei bester Gesundheit zu den wichtigsten Eigenschaften, die ihre sportliche Betätigung mit sich bringt.All das trifft auch auf den ältesten Sportverein im Ort zu. Der begeht 2004 ein beachtliches Jubiläum: der SV Ajax Eichwalde e.V. wird 100 Jahre alt!

Ausdauer
Das kann kein anderer Verein in der Gemeinde von sich behaupten, ein ganzes Jahrhundert Anlaufpunkt für Sportbegeisterte zu sein! Alle Achtung. Sicher, immer mal wieder entstanden und "verschwanden" Abteilungen, stiegen oder sanken die Mitgliederzahlen, gab es schwierige Zeiten zu überstehen. Das ist Vergangenheit. Denn momentan sind etwa 370 Eichwalder, Zeuthener, Schulzendorfer, Wildauer, ja sogar Königs Wusterhausener zahlende und auch anwesende Mitglieder in den derzeit sieben Abteilungen Turnen, Tanzen, Trampolin, Gymnastik, Freizeitfederball, Volleyball und Basketball.

Sport und Spiel machen Laune - wetten?

Kampfgeist
Nichts und niemand konnte die Sportfreunde des SV Ajax Eichwalde e.V. in der 100jährigen Vereinsgeschichte wirklich aus ihrer Bahn werfen. Im Jahr 1904, also mitten in der Entstehung von Eichwalde, als Männerturnverein (MTV) Eichwalde gegründet, erkämpften sich bald auch Frauen und Kinder ihre eigenen Abteilungen und turnten nach Herzenslust mit. Vor allem im Sommer. Schnell kamen Leichtathletik und Ballspiele hinzu. Die Fußballer gliederten sich schließlich aus und gründeten ihren eigenen Verein, doch der MTV hielt an seinen anderen Abteilungen fest. 1945 drohte die Auflösung. Glücklicherweise hielten echte Enthusiasten die nach dem Zweiten Weltkrieg übrig gebliebene Meute zusammen und begeisterten neue Sportfans fürs gemeinsame Schwitzen, Auspowern, Kraftschöpfen und Feiern. Nun konnten auch mehrere Namensänderungen dem Verein nichts mehr anhaben. Mal Empor, dann Ajax, schließlich Chemie und seit 1990 wieder und endgültig Ajax. Selbst den Mitglieder-Knick nach der Wende 1998 hat der SV Ajax gut weggesteckt. Nicht zu vergessen die alles anderen als optimalen Trainingsbedingungen, die gemeistert wurden, bis die neue Turnhalle der Humboldt-Grundschule in der Stubenrauchstraße auch vom ältesten Sportverein des Ortes genutzt werden konnte.

Fairness
Heute kennt man die Eichwalder Sportfreunde als faire Fighter bei diversen Wettkämpfen im Land Brandenburg und darüber hinaus. Deshalb werden zu den Feierlichkeiten im September auch einige befreundete Clubs und Vereine aus der Republik tatkräftig zum Gelingen des Festes beitragen.

Spaß bei bester Gesundheit
Bei den Vorbereitungen dazu haben die Sportfreunde um den langjährigen Vereinsvorsitzenden Gerd Rudel mindestens genauso viel Spaß wie bei ihren sportlichen Treffen. Auch wenn es nicht ganz einfach ist, die nötigen Finanzen zusammen gesponsort zu bekommen. Nichts desto trotz sind die insgesamt 17 Übungsleiter und Übungsleiterhelfer sowie alle Mitglieder bei bester Laune ob ihrer sportlichen Abwechslung und ihres Zusammenhaltes. Gemeinsame Veranstaltungen, Fahrten, Wanderungen und private Feiern, aber auch ihre beneidenswerte Gesundheit, sind der eindeutige Beweis. Also, schauen Sie doch einfach mal vorbei - und feiern auf jeden Fall im September mit!

BU:
BU2:

 
Vorwort
Humboldt-Gymnasium
Leben im Wasserturm
Extravagante Kunst
Interview
Kirche mit neuen Tönen
SV Aljax Eichwalde e.V.
Robert Gordian
Textilkunst
Eichwalder Orginale
Thomas Natschinski
 
 
 
Übersichtskarte
 
 
 
 
Ausgabe06/07
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home