Amt Torgelow-Ferdinandshof
 
  Vorwort  
     
 
 

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste,

 
 

erstmals stellt sich unser junges Amt in diesem Magazin vor. Vereint prägen die Stadt Torgelow und das einstige Amt Ferdinandshof die Struktur. Torgelow geschäftsführend für weitere sieben Gemeinden, steht für den industriellen Standort, auch wenn einige Großbetriebe die Region verließen. Aber die Eisengießerei entwickelt sich zur modernsten Europas mit wachsendem Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften. Das sollte ein Signal für Investoren sein. Dieser Leuchtturm reicht noch nicht aus, unser Hauptproblem, die hohe Arbeitslosigkeit, wesentlich zu entschärfen. Ferdinandshof steht mit der größten Rindermast auf dem Kontinent für die sieben Gemeinden, die durch die Landwirtschaft geprägt sind.
Die Leistungsfähigkeit unserer Verwaltung stieg mit dem Zusammenschluss. Sie ist nun nicht mehr Schreibstube der Gemeinden. Bürgerfreundlich wird zentral entschieden, wenn auch für einen Teil unserer Mitbürger die Wege ins Amt länger geworden sind.
Unsere Region ist ein wichtiger Bundeswehrstandort, bedeutsam für die internationalen Friedensmissionen unserer Streitkräfte. Alle Gemeinden pflegen mit Patenschaftsverträgen gute Beziehungen zu den Einheiten, die auch Aufträge für zahlreiche Handwerksbetriebe vom Bäcker bis zum Baubetrieb sichern.
Kommunen schaffen keine Arbeitsplätze. Doch wir tun alles für ein Klima, das Investitionen fördert und junge Menschen motiviert, hier ihre Zukunft zu gestalten. Wir bemühen uns, die Infrastruktur wie die Straßenanbindung zu verbessern, Schulen, Kindergärten und die ärztliche Versorgung flächendeckend zu erhalten. Im Programm der Dorferneuerung und Städtebauförderung schöpfen wir die Mittel aus. Erfreulich, dass das Bild vieler Orte durch neue, moderne Einfamilienhäuser geprägt wird, viele Großstädter durch den Charme der naturnahen Gemeinden hier ihren Altersruhesitz sehen. Das alles ist für viele Gemeinden wichtig.
Mit der A 20 hoffen wir, von der Haffküste, einem touristischen Highlight, zu profitieren, so dass die Urlauber nicht nur an unseren Dörfern vorbeifahren. Denn es sind sehenswerte, liebevoll hergerichtete Orte in einer wechselvollen Landschaft, die von einem regen Vereinsleben geprägt sind. Internationale Rad- und Wanderwege streifen unsere Region, die im sanften Tourismus noch Reserven hat. Im Naturpark Uecker-Randow ist weiter zu beweisen, dass effektive Landwirtschaft und schützenswerte Natur im Einklang existieren können.
Dieses Jahr prägen drei Jubiläen: Torgelow feiert den 725. Jahrestag der Gründung, Ferdi-nandshof wird 300 und die Eisengießerei in Torgelow wurde vor 250 Jahren begründet.
Das Amtsmagazin vermittelt Interessantes über Geschichte und Gegenwart unserer Gemeinden, Wissenswertes über kommunale Angebote, unsere wirtschaftliche Kraft, die vielfältige Kultur, über touristische Ziele im idyllischen Umland. So stellt sich das Amt als eine lebendige, dynamische und traditionsbewußte Region dar, für die es lohnt, sich zu engagieren und sie zu jeder Jahreszeit zu besuchen.

Ihr

Gerd Hamm
Amtsvorsteher Amt Torgelow-Ferdinandshof



 

 

 
Vorwort
Gewerbeverein
Stadt im Grünen
Pommerscher Greif
Eisengießerei
Gem. Ferdinandshof
Gem. Altwigshagen
Gem. Hammer
Gem. Heinrichsruh
Gem. Heinrichswalde
Gem. Rothemühl
Gem. Wilhelmsburg
ein besonderer Ausflug
Forstamt Torgelow
Freilichtmuseum
Naturreichtümer
TSV Greif
Amtsverwaltung
Amtsausschüsse
med.Einrichtungen
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home