Amt Scharmützelsee
 
     
     
 
 

Langewahl

 
 
Die romantische Spree bei Streitberg ist Geheimtipp für Angler
Waldweg bei der Osterquelle

Langgestreckt zieht sich der Ort in waldreicher Gegend zwischen der Spree und den Dubrower Berger in Nähe der Stadt Fürstenwalde hin. Das typische märkische Straßendorf wurde 1752/53 erstmals erwähnt, doch archäologische Funde von Steinbeilen, Spitzen und Klingen aus Feuerstein lassen den Schluss zu, dass dieser Ort schon vor etwa 5.000 Jahren besiedelt war.
Preußenkönig Friedrich II. schenkte seinem verdienstvollen Hauptmann Winkelmann Ländereien bei Fürstenwalde zur Urbarmachung dieser "Sandschelle", das Bauern aus Alt Golm und Neu Golm abtreten müssten. Lange suchte der Ausgezeichnete nach einem rechten Platz für den Bau seines Hauses, um das sich um 1750 weitere 22 Familien beiderseits der Heerstraße zwischen Fürstenwalde und Beeskow ansiedelten. Nun galt es sich einen Namen zu geben und weil der Gründer des Dorfes sich mit der Wahl seines Hauses lange Zeit nahm, nannten sie ihr neues Zuhause Langewahle. Auch der seit 1938 idyllische, eingemeindete Spreedorf Streitberg, eine Oase für Wasserwanderer und Angler, verdankt seinem Namen einem historischen Anlass.
Im Rahmen der königlichen Binnenkolonisation ins Märkische, kamen Spinner- und Weberfamilien aus der Pfalz und Schlesien. Bald klapperten an der Spree die Webstühle. Ein langer Rechtsstreit mit dem Gutsherrn von Alt Golm um den Flachsanbau wurde zu Gunsten der Kolonisten entschieden, die ihren Ort 1752 als Streitberg begründeten. Die Manufakturen und beginnende Industrialisierung im 19. Jahrhundert trugen dazu bei, dass die Webstühle aus den Dörfern verschwanden, die Landwirtschaft dominierte. Heute ist Langewahl mit seinen 841 Einwohnern eine moderne Wohngemeinde, in der Handwerk und Gewerbe oft auf eine hundertjährige Tradition fußen.
Beliebtes Ausflugsziel in den nahen Dubrower Bergen ist die "Osterquelle", aus der nach einem alten Brauch alljährlich in der Nacht vor dem Ostersonntag von Jungfrauen wundertätiges Wasser geschöpft wird. Osterfeuer erhellen nun die Schlucht, in dessen Quelle heiratsfähige Mädchen das Antlitz ihres Künftigen zu sehen glauben.

 

 

 
Vorwort
Der Markgrafenstein
Fontane und das Rad
Bad Saarow
Diensdorf-Radlow
Langewahl
Reichenwalde
Wendisch-Rietz
Lebensrettende Libelle
Kulinarischer Ausflug
Tourismus
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home