Unser Panketal
 
  Lesemaus aus Panketal  
     
 
 

Lesen – Tanzen – Musizieren

 
 

Annalena Ballmer ist elf Jahre alt und wie viele Mädchen in ihrem Alter gehört das Lesen zu ihren ganz großen Leidenschaften. Sie lässt sich gern von den Büchern in andere Welten entführen. Allerdings sind auch wahre Geschichten für sie spannend. „Eigentlich bin ich nicht ein großartiger Fan von Fantasy, aber die Geschichten von Harry Potter, na, die habe ich auch alle gelesen“, gibt sie zu.

Annalena liest so gut, dass sie anderen aus ihren Büchern vortragen kann. Nachdem sie Klassenbeste und Schulbeste wurde, gewann sie auch auf Kreisebene einen Vorlesewettbewerb. Sie wurde Kreissiegerin im 54. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für Schüler der sechsten Klassen von Grund-, Gesamt- und Realschulen sowie Gymnasien im Landkreis Barnim und qualifizierte sich schließlich für den Landesausscheid Brandenburg Ost. Im Finale, bei dem auch die anderen Kreissieger ihre Lieblingsbücher präsentierten, erhielt sie erneut Bestnoten für Ausstrahlung, Aussprache und ihre gesamte Präsentation des Buches „Das dicke Ottokar-Buch“ von Ottokar Domma. Das hatte sie sich ausgesucht und begeisterte mit ihrer sehr lebendigen und frischen Art des Vortrags.

Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, sind dem Verband zentrale Anliegen. Rund 700.000 Kinder aller Schularten beteiligen sich jährlich am Wettbewerb. Die über 600 Regionalwettbewerbe werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen organisiert.

Beim Kreisausscheid hatte sie das Buch „Alfons Zitterbacke“ von Gerhard Holtz-Baumert ausgesucht. Das Lesen ist aber nur eines ihrer Hobbys. Die elfjährige Schülerin ist sehr sportlich und gehört dem Tanzensemble der Grundschule Zepernick an. Die Gruppe wird geleitet von Klawdija Platonina. „Leider gibt es die Sportgruppe Gerät-Turnen in Zepernick nicht mehr. Aber das Tanzen bei Frau Platonina macht ebenfalls großen Spaß und ist sehr anspruchsvoll“. Seit kurzem spielt Annalena auch Gitarre beim Jugendclub Frischluft Barnim e. V. und man sollte sich in Panketal den Namen der talentierten Annalena Ballmer somit gut merken.




 
 

 

Rathausfest 2013
Abenteuer ... leben
Förderverein Dorfkirche
Neues Ausflugsziel
Schiedspersonen
Achte Schlendermeile
Feuerwehrgeschichte
Jugendfeuerwehr
Lesemaus
Bibliothek
AWO-Singegruppe
Hoher Besuch
Cheerlesder Panketal
Rhythmus im Blut
Carsharing in Panketal
 
 
Straßenplan Panketal
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home