Unser Panketal
 
  Jugendfeuerwehr Panketal  
     
 
 

Kaum Nachwuchssorgen bei der Feuerwehr

 
 

„Achtung, antreten, still gestanden“ – hört sich sehr streng an, aber der Jugendwart Sven Scholz verspricht: „Es geht auch manchmal durchaus locker bei uns zur Sache. Aber Disziplin gehört nun mal zu einer Wehr.“ Sven Scholz ist in der glücklichen Lage, dass seine Nachwuchsmannschaft durchaus gut besetzt ist. „Wir haben sowohl in Schwanebeck als auch in Zepernick eine jeweils 20 Köpfe starke Mannschaft. Zur Jugendwehr zählen Nachwuchsfeuerwehrleute, die in den Altersklassen von acht bis 16 Jahren aktiv sind. Darüber hinaus wird die Jugendwehr durch eine Arbeitsgemeinschaft Brandschutz, die an der Schule aktiv ist, ergänzt.“ Zu den Höhepunkten in der Feuerwehrtätigkeit gehören die 24-Stunden-Dienste und Übungen, die einmal jährlich durchgeführt werden. Außerdem ist die Jugendfeuerwehr bei gemeindlichen Aktivitäten immer mit präsent.

Ansonsten gilt für Interessenten:

Die Nachwuchsfeuerwehrleute üben Löscheinsätze wie die „Großen“. Es gilt, die Feuerwehrtechnik in Theorie und Praxis kennen zu lernen. Einmal jährlich messen sich die jungen Kameraden mit anderen Jugendfeuerwehren in einem Wettkampf und der besteht, ähnlich wie bei den „Großen“, aus Gruppenstafette, Löschangriff und Feuerwehrstafette. Natürlich kommt der Spaß nicht zu kurz: Interessante Spiele, natürlich auch mit richtigem Wasser, gelebte Kameradschaft und vieles mehr. Die Jugendfeuerwehr trifft sich freitags, außer in den Ferien.


feuerwehr-schwanebeck.de
www.feuerwehr-zepernick.de


 
 

 

Rathausfest 2013
Abenteuer ... leben
Förderverein Dorfkirche
Neues Ausflugsziel
Schiedspersonen
Achte Schlendermeile
Feuerwehrgeschichte
Jugendfeuerwehr
Lesemaus
Bibliothek
AWO-Singegruppe
Hoher Besuch
Cheerlesder Panketal
Rhythmus im Blut
Carsharing in Panketal
 
 
Straßenplan Panketal
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home