Prenzlau
 
     
     
 
 

Werbe- und Interessengemeinschaft Prenzlau e.V.

 
 
Pblikumsmagnet 2008: Die kulinarische Meile zum Bummelfreitag. Die Friedrichstraße verwandelte sich zum großen Open-Air-Restaurant

Gemeinsam die Interessen der Händler zu vertreten, im Außenmarketing noch aktiver zu werden, die Kraft für Aktivitäten zu bündeln, aber auch den ständigen Erfahrungsaustausch zu pflegen, sich gegenseitig Anregungen zu geben, ist Ziel der Werbe- und Interessengemeinschaft Prenzlau e.V. Derzeit sind es 28 Händler und Gewerbetreibende, die hier unter einem Dach vereint sind. "Und wir haben einiges geschafft", stellt Uwe Schmidt, Vorsitzender der Werbe- und Interessengemeinschaft zufrieden fest. "Allein das Jahr 2008 ist dafür beredtes Beispiel. Denken wir nur an Frühlingsfest und Autoschau, die von den Akteuren ebenso wie von den Besuchern als voller Erfolg gewertet wurden. Oder das Stadtfest, wo wir uns wie in allen Jahren zuvor wieder aktiv eingebracht haben und zahlreiche Gäste in die Innenstadt locken konnten." Toll angekommen ist auch der Bummelfreitag mit der kulinarischen Meile und dem Stöckelschuhlauf, der weit mehr als 1 000 Schaulustige anzog und den auch die Geschäftsleute als vollen Erfolg verbuchten. "Es kommt darauf an, an einem Strang zu ziehen, neue und gute Ideen zu entwickeln und sie gemeinsam umzusetzen." Denn nur in einer gemeinsamen Bewerbung des Facheinzelhandels könne man deutlich machen, wie interessant Prenzlau für einen Einkauf ist. "Wir sind in dieser Hinsicht gut aufgestellt", ist Schmidt überzeugt. Deutlich werde dies auch am Beispiel der ständig wachsenden Anzahl an Kunden aus dem Stettiner Raum. Von daher sei es wichtig, die gemeinsame Interessenvertretung zu stärken, "denn wir haben eine Verantwortung für den Einzelhandel und für die Stadt." Der Blick auf 2008 habe gezeigt: Die Leute wollen feiern, sich vergnügen. Das komme auch den Umsätzen zugute. "Und es macht deutlich: Unsere Anstrengungen lohnen sich." So hofft er auch in Zukunft auf einen starken Verein mit vielen engagierten Akteuren, die in der Gemeinsamkeit eine Chance sehen.

 
Prenzlau im Aufbruch
Zeitreise
Kulturelles Zentrum
Werbe - und Interessengemeinschaft
Berühmte Kinder
Guinessbucheintrag
Süße Renaissance
Lokales Engagement
Grünes Prenzlau
750 Jahre Güstrow
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home