Prenzlau
 
  750 Jahre Güstow  
     
 
 

Und noch ein Jubiläum im Jahr 2009

 
 
Blick auf Güstow in den 1960er Jahren

Nicht nur in Prenzlau wird 2009 gefeiert. Ein Jubiläum begehen auch die Güstower, blickt der Ortsteil doch auf 750 Jahre Ersterwähnung zurück. Jene Urkunde, auf die man sich bei der 750-Jahr-Feier beruft, haben Hannelore Hust und die anderen Chronisten des Ortes bereits im Landeshauptarchiv in Potsdam in Augenschein nehmen dürfen.
Begonnen hatte alles 1259 mit der schriftlichen Ersterwähnung. Nur sechs Jahre später erwerben Prenzlauer Bürger hier, wo heute die Güstower zu Hause sind, Landbesitz. Ein Blick in die Chronik verrät: Einfach hatten es die Vorfahren nicht. 1675, so steht geschrieben, fielen die Schweden ins Dorf ein; 1713 musste nach der Zerstörung im 30-jährigen Krieg die Kirche wieder aufgebaut werden. Im Jahr 1800 wird das Schulgebäude errichtet… "Allein, was wir über die Schule gefunden haben, ist schon hochinteressant", sagt Hannelore Hust. "Wenn die Chronik erst fertig ist, werden viele erstaunt sein", ist man überzeugt. Obwohl wenig Spektakuläres zwischen den Seiten zu finden ist, so ist es doch die Geschichte ihres Dorfes, die die Güstower hier nachlesen können; sie erinnern sich an Gewesenes, die Gespräche werden vermutlich nur so sprudeln…
Immerhin gibt es doch gerade in der jüngeren Geschichte ein paar Ereignisse, die sicherlich noch ziemlich präsent sind. Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr, die Gründung des Fußballsportvereins SV Einheit Güstow, 1956 die erste LPG.
Die Schließung der Verkaufs-, Post- und Diensleistungsstelle 1991 ist, blickt man auf 750 Jahre Geschichte zurück, noch gar nicht so lange her. Fünf Jahre später wurden die ersten Windräder errichtet; seit 1997 hat Güstow ganz offiziell ein Wappen. In dieses Jahr fällt auch die Innensanierung der Kirche. 2004 wird der neue Gehweg übergeben; das Richtfest für eine neue Fleischzerlegestrecke findet statt und die Hoffleischerei feiert Neueröffnung mit einem Verkaufsladen. Im Jahre 2006 wird der neue Spielplatz gebaut und 2007 muss das über 40 Jahre alte Transformatorenhäuschen weichen…
Abgesehen von all den Zahlen: Am spannendsten sind am Ende doch die Geschichten. Und auf die darf man sich mit Garantie freuen, wenn es 2009 heißt: Güstow feiert sein 750-jähriges Bestehen. Na dann - Herzlichen Glückwunsch!

 

 
Prenzlau im Aufbruch
Zeitreise
Kulturelles Zentrum
Werbe - und Interessengemeinschaft
Berühmte Kinder
Guinessbucheintrag
Süße Renaissance
Lokales Engagement
Grünes Prenzlau
750 Jahre Güstrow
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home