Unser Panketal
 
     
     
 
 

Wohlfühloasen für die Kleinen und Großen

 
 
Toller Platz zum Toben, Klettern und Entdecken
"Ach, ich möchte noch einmal Kind sein". Bei so manch einem Elternteil, ist dieser Gedanke sicherlich bei einem Besuch einer der vielen Kinderspielplätze durch den Kopf geschwirrt. Kinderspielplätze haben heute den Anspruch, eine Wohlfühloase für Kinder und Erwachsene gleichermaßen zu sein. Ein Spielplatz soll von Dynamik geprägt sein und dem einzelnen Kind in seiner Entwicklung und in seinem Lernen ein ansprechendes Ambiente bieten. Nicht zuletzt sind Spielplätze auch Orte mit pädagogischem Anspruch, denn sie sollen zum gemeinsamen Spielen motivieren. Bei der Gestaltung eines Spielplatzes geht es nicht ausschließlich um die Platzierung einzelner Spielgeräte und Elemente. Hier sind die gründliche Planung von Untergrund, Bepflanzung und Bodenbelag Voraussetzung für ein attraktives Gesamtbild. Thomas Brunsch ist Garten- und Landschaftsarchitekt, der Spielplätze plant und gestaltet. "Es reicht nicht, einen Spielplatz einfach nur zu bauen. Er muss konzeptionell geplant und danach errichtet werden. Schließlich soll er angenommen werden und seine Funktion erfül
len". Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung und dem Team der Firma Hortus versucht Thomas Brunsch, in seiner Kinderspielplatzgestaltung Naturmaterialien mit einfließen zu lassen. So erklärt der Sachbearbeiter Hochbau Klemens Nowak, dass nicht mehr gebrauchte Materialien wie Natursteinpflaster oder Granitblöcke auf diese Weise sinnvoll eingesetzt werden. Somit hat jeder der öffentlichen Spielplätze in der Gemeinde Panketal seinen eigenen und unverwechselbaren Charakter. Zwei typische Beispiele sind der Spielplatz am Genfer Park mit seiner Seilrutsche oder der jüngst fertig gestellte Spielplatz an der "Deutschen Eiche".
 
 

 

Vorwort
Geschichtliches
750 Jahre Schwanebeck
Tag der offenen Tür
Unternehmerstammtisch
Schlendermeile
Bildung in der Gemeinde
Anderen helfen
Anders Lernen
Kinderfreundlich
Zauberkunst
MC Zepernick
Wohlfühloasen
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home