Unser Panketal
 
     
     
 
 

Kinderfreundliches Panketal

 
 
Ganz stolz hält Papa Thomas Kögl seinen Sohn Florian nach der
Geburt in den Armen
Die Gemeinde Panketal ist nicht nur eine junge Gemeinde, sie ist auch eine sehr kinderfreundliche. Die großzügige Ausstattung mit Kindereinrichtungen, die Schulen in den Ortsteilen und das facettenreiche Freizeitangebot für die kleinen Panketaler durchaus beispielhaft. Und dieser kinderfreundliche Charakter der Gemeinde Panketal beginnt eigentlich schon vor der Geburt. Sieben Hebammen gibt es allein im Ort Zepernick. Der Beruf der Hebamme ist heute ein eigenständiger Fachberuf im Gesundheitswesen, bei dem quali
fizierte und verantwortungsvolle Beratung, Begleitung und Hilfe während Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit im Vordergrund stehen. In der Bundesrepublik Deutschland ist die Ausübung von Geburtshilfe gesetzlich geregelt. Nach dem Hebammengesetz ist die Leitung einer Geburt nur Hebammen und Fachärzten/Fachärztinnen für Gynäkologie und Geburtshilfe erlaubt, wobei der Gesetzgeber einzig die Hebammen ermächtigt, eine normale Geburt selbstständig und diese auch eigenverantwortlich durchzuführen. Er verpflichtet sie, eine anormal verlaufende Geburt rechtzeitig zu erkennen und zur Behandlung einen Facharzt oder eine Fachärztin hinzuzuziehen (Hebammengesetz §4). Gleichzeitig verpflichtet der Gesetzgeber die Fachärzte zu jeder Geburt eine Hebamme hinzuzuziehen, gleichgültig, um welche Art der Geburt es sich handelt und unabhängig davon, wo sie stattfindet. Die Überwachung des Wochenbettverlaufs ist ebenfalls eine den Hebammen vorbehaltene Tätigkeit. Für diese verantwortungsvollen Aufgaben ist ein hohes Maß an Fachkompetenz erforderlich. Neben der einwandfreien Qualifikation muss die Hebamme fähig sein, den Frauen und (werdenden) Eltern mit menschlicher Zuwendung und psychologischem Einfühlungsvermögen zu begegnen. Um diesen Anforderungen gerecht werden zu können, sind Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Ausgeglichenheit, Sorgfalt, scharfer verstand und Besonnenheit besonders in schwierigen Situationen notwendig. Der Beruf einer Hebamme ist fast so alt wie die Menschheit überhaupt. Frauen halfen sich schon in der Frühzeit gegenseitig und auch das Alte Testament hat schon zwischen Hebammen unterschieden, die für die eigentlichen Geburten verantwortlich waren und Ärzten, die die Komplikationen nach der Geburt behandelten. Die Panketaler Hebammen heißen Maria Cecilia de Christ, Sabine Gresens, Jana Jentsch, Martina Karberg, Melanie Koßmann, Jeannette Michael, Andrea Wiedorn-Robrecht und sind Seite 40 mit ihren Verbindungen aufgeführt. Für alle gilt, sie lieben ihren Beruf. Ja mehr noch, für sie ist er zu einer Berufung geworden.
 
 

 

Vorwort
Geschichtliches
750 Jahre Schwanebeck
Tag der offenen Tür
Unternehmerstammtisch
Schlendermeile
Bildung in der Gemeinde
Anderen helfen
Anders Lernen
Kinderfreundlich
Zauberkunst
MC Zepernick
Wohlfühloasen
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home