Unser Panketal
 
  Sportliches Panketal  
     
 
 

SG Einheit ist der größte Verein der Gemeinde

 
 
Das Gründungsdatum reicht bis in das Jahr 1925 zurück, als sich seiner Zeit im Juni einige sportbegeisterte Burschen ihren eigenen Verein gründeten. Jährlicher Höhepunkt für die Grün-Weißen ist das Vereinsfest. "Im Jahr 2005 werden wir also den 80. Geburtstag feiern - da ist richtig was los in der Gemeinde", freut sich schon heute der 1. Vereinsvorsitzende Bernd Schmieglitz. Die SG Einheit Zepernick ist der größte Sportverein und gehört gleichzeitig zu den traditionellsten der Gemeinde. Unter der Vereinsfahne der SG Einheit treiben 524 Mitglieder in neun unterschiedlichen Abteilungen Sport.
Im Einzelnen sind das:
Der Bogensport, Fußball, Handball, Volleyball, die Leichtathletik, Turnen, Frauengymnastik, der Gesundheitssport und der allgemeine Volkssport.
Zu den Aushängeschildern der Sportgemeinschaft zählt die Abteilung Bogensport, die schon einige Meister auch auf Bundesebene hervorgebracht hat. Bei den Deutschen Meisterschaften konnten Dirk Dahlke, der die Einzelwertung der Waldrunde in der Männerklasse mit dem Recurvebogen gewann, gemeinsam mit seinen Vereinskameraden Frank Möller und Norbert Groß die deutsche Mannschaftsmeisterschaft erringen.
Die Randberliner Schützen von der SG-Einheit holten durch Frank Möller (Recurve, Männer, Feldrunde) und Philipp Röhrig (Recurve, Altersklasse 14) zwei weitere Einzel-Goldmedaillen. Natürlich steht bei den Fans der Fußball an erster Stelle.
Zu den größten Erfolgen, die im schmucken Vereinshaus aufgereiht sind, gehörte bisher der Meistertitel (2000/2001) in der Kreisliga Barnim und der damit verbundene Aufstieg in die Fußball-Landesklasse (Ost). Die Klasse konnte allerdings nicht gehalten werden. So hoffen die Zepernicker heute auf ihren Nachwuchs und das mit Recht. Aus dem Bereich der B-Junioren, die nach der Saison 2003/2004 als aktueller Kreismeister in die Landesklasse aufsteigen konnten, wachsen durchaus hoffnungsvolle Talente heran. Eventuell klappt es ja auch gerade im Geburtstagsjahr, mit der 1. Männermannschaft den Titel in der Barnim-Liga zu holen und erneut in die höhere Meisterschaftsklasse aufzusteigen.
Von links Frank Möller, André Greulich , Dirk Dahlke, Fred Heinigk, Erik Meinhardt, (Philipp Röhrig fehlt auf dem Bild) Die Mannschaft wurde siebte von zwölf Mannschaften in der Bundesliga


Die vielen Trophäen und Pokale zeugen vom Erfolg und Leistung der Vereinsmitglieder in den unterschiedlichen Sportarten
 
 
 

 

Grusswort
Geschichtliches
Wohlfühlen
Liebeshochzeit
Kunst oder Schmiererei
Kinderlachen
Bücher-Bücher
Musikalisches
Der größte Verein
Reit- u. Fahrverein
Badeanstalt
Ein kleiner Zoo
Ortschronist
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home