Unser Panketal
 
  Der Mensch lebt nicht...  
     
 
 

Bücher - Bücher - Bücher
Zwischen Hermann Hesse und Elisabeth George

 
 
"Noch ist unsere Bibliothek so klein, dass der, der als Letzter in den Raum kommt, ihn dann auch als Erster wieder verlassen muss", sagt Silvia Kubitzscher mit einem leichten Schmunzeln. Sie ist die Leiterin der Gemeindebibliothek und praktisch die Herrin über 13.000 unterschiedliche Medien, also Bücher, CD-Rom, Zeitschriften. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Anne Getsch und den beiden Helferinnen Daniela Vollnhals und Birgit Dreiocker freut sie sich schon auf den Umzug in das Amtsgebäude um dann endlich mehr Platz für die wachsende Sammlung zu haben.  
7.000 Besucher wurden allein im vergangenen Jahr gezählt! "Trotzdem arbeiten wir sehr gerne hier und sind sehr stolz auf unsere Einrichtung", sagen beide und dieser Eindruck bestätigt sich beim Gang durch die engen Buchreihen. Inzwischen ist die Bibliothek auch mit moderner Technik eingerichtet, wozu auch Computerarbeitsplätze gehören. "Eine Recherche im Internet ist kein Problem und bei Bedarf helfen wir sehr gern". Jugendliche nutzen inzwischen den Zugang in das weltweite Netz sehr gern zum Beispiel auch für ihre Hausaufgaben. "Was wir uns noch wünschen, wären Senioren, die sich mit diesem noch recht jungen Medium beschäftigen, denn der Computer ist nicht nur zum Spielen gedacht, wie viele wahrscheinlich vermuten". Zur neuen Technik in der Bibliothek gehört aber auch eine eigene Chipkarte für die Leser. Darüber kann heute in wenigen Sekunden das gesuchte Buch, egal ob der anspruchsvolle Roman oder ein Fachbuch herausgesucht werden. Das Team der Bibliothek bietet weiterhin viele Veranstaltungen mit interessanten und themenbezogenen Lesungen an. Diese wurde in der Vergangenheit in erster Linie mit den Kindertagesstätten und dem Hort durchgeführt. Und dass Bibliothekarinnen sich ausschließlich mit Klassikern der Weltliteratur auskennen und diese regelrecht verschlingen, ist wohl auch nur ein Gerücht. Auf die Frage nach einem Lieblingsbuch kommt eine doch überraschende Antwort: "Ich lese am liebsten Thriller, die so richtig Gänsehaut versprechen", berichtet Silvia Kubitzscher. Vervollständigt wird das Team der Gemeindebibliothek durch die Mitarbeiterin im Ortsteil Schwanebeck. Kathrin Nowak hatte seit dem 1. September 2004 die Zweigstelle übernommen.
Leiterin Silvia Kubitzscher und Anne Getsch beim katalogisieren des Medienbestandes

Birgit Dreiocker mit einem leicht beschädigten Buch
 
 
 

 

Grusswort
Geschichtliches
Wohlfühlen
Liebeshochzeit
Kunst oder Schmiererei
Kinderlachen
Bücher-Bücher
Musikalisches
Der größte Verein
Reit- u. Fahrverein
Badeanstalt
Ein kleiner Zoo
Ortschronist
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home