Markranstädt
 
  Tradition in Markranstädt  
     
 
 

Ein ewig junger Verein wird 160 Jahre alt

 
 
Kinderfestbrunnen von Bruno Kubas
Es gibt wohl im ganzen Freistaat kein Kinderfest, mit so einer langen Tradition an dem seit 160 Jahren Klein und Groß ihren Spaß haben. Am 27.09.1846 organisierte der Schulmeister Ganz das erste Fest mit Spielen, sportlichen Wettstreit, Kaffee und Ku-chen. Ursprünglich als einmalige Sache geplant, erfreute es sich solchen Zuspruchs, dass es beinahe jährlich wiederholt wur-de. Es gab fliegende Händler für Speisen und Getränke, Souvenirs und Belustigungen. Eine neue Qualität wurde 1872 beim 25. Kinderfest mit einem Festzug erreicht, den ein Herold anführte. 1890 fuhren erstmals geschmückte
Die Wanderburschen vom Kinderfest 1955
Wagen im Festzug mit, an der Spitze ein Blumenwagen mit Ziegenbock und Kindern. Im gleichen Jahr feierte eine Festschrift die erste Auflage. Das Kinderspektakel war fest im kulturellen leben der Stadt etabliert und so ist es bis heute. Um 1900 eröffnete eine Ansprache des Bürgermeisters das frohe Treiben. Ab 1904 begleitete das Fest ein Feuerwerk. Höhepunkt in der langen Geschichte bildete das Fest von 1908, zu dem rund 22.000 Besucher kamen. Nach dem 1. Weltkrieg wurde das Fest 1921 auf dem größeren Platz zwischen der Ziegelstraße und den Bahngleisen stets unter einem Motto fortgesetzt. 1929 dehnte sich das Fest auf sportliche Wettkämpfe im Stadion am Bad aus und ab 1939 gab es einen Rummelplatz auf der Festwiese am Stadtpark. Das erste Kinderfest nach dem Zweiten Weltkrieg 1946 stand unter dem Motto: "Wir bauen auf". In den folgenden Jahren wurde das fröhliche Fest, wie zuvor auch unter der braunen Diktatur politisiert. 1976 wurde dieses traditionsreiche Kinderfest ganz gestrichen. Dank des rührigen Kinderfestvereins, der 1992 neu gegründet wurde, ist die Tradition heute wieder lebendig.

Kinderfest in Markranstädt feiert heut' die ganze Welt. Nachmittags der Festzug rollt, das Wetter ist ja wie bestellt. Abends auf dem Rummelplatz amüsieren wir uns auf's Best', schaukeln hier, trinken Bier für den Durst, dann 'ne Wurst in Markranstädt zum Kinderfest.

 
Vorwort
kristallklare Badewanne
liebenswerter Ort
Ortsteile
das kleine Wunder
Verkehrsgeschichte
Sportstadt / SSV
Tradition
exotische Gerüche
Partnerstadt
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home