Markranstädt
 
  Die unendlichen Weiten...  
     
 
 

Die Faszination des Sternenhimmels

 
 
Die unendlichen Weiten des Weltalls... und ferne Galaxien werden hier ohne Captain Kirk oder Han Solo erklärt
Interessiert am himmlischen Geschehen und kein "Hans guck in die Luft", das ist Andreas Meyer
Das Astronomische Zentrum Schkeuditz - Planetarium und Observatorium erlebte im vergangenem Jahr sein 25. Ju-biläum. Im Oktober 1978 wurde es von der Stadt Schkeuditz ins Leben gerufen, einer der Initiatoren war der ehemalige Bürgermeister der Stadt, Peter Blechschmidt.
Seither zog es viele Besucher in seinen Bann. Nicht nur Schüler aus der Stadt Schkeuditz, sondern auch aus Leipzig und der näheren Umgebung fasziniert der Sternenhimmel mit all seinen Ge-heimnissen.
Seit 1992 ist Lehrer Andreas Meyer in der Einrichtung tätig und erklärt den Besuchern die wissenschaftlichen Grundlagen der Astronomie.
"Natürlich können wir uns mit den großen Sternwarten der Welt nicht messen", meint Andreas Meyer, "wir sind im wesentlichen eine Volkssternwarte und wollen Kinder und Jugendliche behutsam an die Astronomie heranführen". Besonders groß ist das Interesse , wenn besondere Ereignisse wie Sonnen- oder Mondfinsternis stattfinden oder größere Kometen sichtbar sind. Dann herrscht in der kleinen Einrichtung Hochbetrieb. Für einen Sohn der Stadt Schkeuditz hatte die kleine Sternwarte fundamentale Bedeutung für seinen Lebensweg.
Dr. Peter Kroll machte als Schüler in Schkeuditz seine ersten Himmelsbeobachtungen, und heute ist er Chef der Sonneberger Landessternwarte.
Die Technische Ausstattung des Planetariums:
Acht Meter Kuppeldurchmesser, 57 Plätze, ZEISS ZKP-2-Projektor mit ZEISS-Spezialprojektoren für das Sonnen- und das Jupitermondsystem, für Meteore, Sternbilder, Kometen und einen Satelliten.
Die Technische Ausstattung des Observatoriums:
Coudè-Refraktor 150/2.250 mit automatischer Nachführung fest eingebaut, Cassegrain-Reflektor 150/2.250 mit auto-matischer Nachführung auf einer Säule der Beobachtungsplattform, drei Schulfernrohre vom Typ Telementor 63/840 auf Holzstativen ohne automatische Nachführungen.
Unterrichtsraum:
31 Sitzplätze (Polsterstühle), 16 Schultische, Handbücherei, drehbare Sternkarten.

Besucheradresse:

Bergbreite 1 04435 Schkeuditz
Briefanschrift:
Postfach 1129 04431 Schkeuditz
Tel. & Fax 034204/62616
www.uni-leipzig.de
E-Mail: stern@rzaix530.rz.uni-leipzig.de
   
 
Vorwort
Geschichtliches
Historischer Krimi
Bienen zum Anfassen
Fußball
Handball Frauenpower
Volleyball
unendliche Weiten...
Stadt aus Eisen
Vergnügungspark
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home