Markranstädt
 
  SSV Markranstädt  
     
 
 

Die Sportstadt Markranstädt

 
 
Der SSV Markranstädt hat seine Spielstätte im "Stadion am Bad" und
lockt viele Fans an
Ein besonderer Reiz ist immer der Auftritt der Cheerleader
Die Volleyballer spielen in der ersten Bundesliga, die Handballerinnen tummeln sich in der zweiten Bundesliga. Ein Fremder mag sich wundern, wie eine so kleine Stadt solch sportliche Erfolge erzielen kann. Aber es ist alles andere als ein Wunder. Sportbegeisterung hat in Markranstädt eine schon 150 Jahre lange Tradition. Der erste Verein wurde bereits 1861 gegründet, weitere folgten schnell. Die beliebtesten Sportarten waren Geräteturnen, Bodenturnen und Leichtathletik.
Mit der wachsenden Zahl von Vereinen entstanden auch die ersten Turnhallen - in der Parkstraße und der Krakauer Straße. Der Fußball kam organisiert erst relativ spät in die Stadt. 1912 gründete sich der erste Verein, schon kurze Zeit später gelangen Aufstiege in die vierte und zweite Klasse. Ein besonderer Hö-hepunkt war 1964 das Oberligaspiel im "Stadion am Bad" zwischen Lokomotive Leipzig dem späteren VfB und Chemie
Nicht nur am Spielfeldrand sind die Markranstädter aktiv, denn rund 1.600 Sportbegeisterte sind in Vereinen organisiert
Halle. Es zog mehr als zehntausend Besucher an.
Heute tummeln sich in 13 Markranstädter Sportvereinen rund 1.600 Sportbegeisterte. Das sportliche Leben ist bunter geworden: Badminton, Radball, Judo, Tischtennis, Kanu, Kegeln, Boxen, Handball und Volleyball. Auch die Sportstätten haben sich nach der Wende rasant verändert. Die neu errichtete Stadthalle nutzen nicht nur örtliche Vereine und Schulklassen, sie gibt auch kulturellen Veranstaltungen das entsprechende Flair, zum Beispiel den jährlich stattfindenden Karnevalsveranstaltungen. Bei den Handball- und Volleyballspielen ist sie fast immer ausgebucht. Darüber hinaus stehen den Vereinen zwei Sporthallen und zwei Sportplätze zur Verfügung.

 

 

 


 

 
Vorwort
Geschichtliches
Historischer Krimi
Bienen zum Anfassen
Fußball
Handball Frauenpower
Volleyball
unendliche Weiten...
Stadt aus Eisen
Vergnügungspark
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home