Markranstädt
 
  Historischer Krimi  
     
 
 

 
 

November 1889. Halb Markranstädt hat sich nach Leipzig aufgemacht, um den Gerichtsprozess gegen Fanny Schrön, Tochter von Bürgermeister Moritz Julius Schrön, mit zu erleben. Die 22jährige soll Mutter und Vater mit Arsen vergiftet haben, wegen der hohen Lebensversicherung. Angeblich ist sie mit einem Schauspieler durchgebrannt. Fanny Schrön erklärt sich für unschuldig. Das Verhör beginnt. "Was hat ihre Mutter am Erkrankungstag gegessen?", will der Richter wissen. "Abends aß Mama geräucherten Aal, trank später Schokolade" - "Tranken sie auch davon?" - "Nein" - "Hatte ihr Vater nicht eine Schürze, die mit Arsen präpariert war, zur Vertreibung des Ungeziefers?" Fanny gibt zu, dass der sie sogar über die Gefährlichkeit der Schürze aufgeklärt hat-te. Der Rich- ter bohrt weiter: "Gaben sie ihrem Vater auch eine Tasse Schokolade?" Fräulein Schrön bejaht. "Und die Krankheits-erscheinungen waren die gleichen wie bei der Mutter?" Wieder
 Ein zur damaliger Zeit viel beachteter Prozess,
 der teilweise für Heiterkeit im Saal sorgte.
Zustimmung. "Man hat im Magen der Toten Arsen gefunden..." Fanny Schrön kann dies nicht erklären, von der Lebensversicherung über zwanzigtausend Mark (damals ein kleines Vermögen) will sie nichts gewusst haben. Über 80 Zeugen werden vernommen, darunter der Hausarzt des Bürgermeisters, Dr. Heine. Der gibt zu, dem 57jährigen Arsen in kleinen Mengen als Mittel gegen sexuelle Schwäche angeraten zu haben. Griff seine Frau vielleicht auch danach und versuchte gleichzeitig die Standhaftigkeit ihres Mannes zu verbessern? Hat der Bürgermeister vielleicht versucht, sie "feuriger" zu machen? Der Prozess lieferte keine eindeutigen Antworten, dafür teilweise Erheiterung im Gerichtssaal. Fanny Schrön wurde freigesprochen. Später kellnerte sie in einem Leipziger Lokal. Es war immer gut besucht, alle wollten die vermeintliche Mutter- und Vater-Mörderin sehen….                                                                                                                          
 
Vorwort
Geschichtliches
Historischer Krimi
Bienen zum Anfassen
Fußball
Handball Frauenpower
Volleyball
unendliche Weiten...
Stadt aus Eisen
Vergnügungspark
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home