Markranstädt
 
     
     
 
 

Bienen zum Angucken und Anfassen

 
 
"Um Gottes Willen, das ist ja eine Lebensaufgabe!" Alle, die sich nach der Wende für das alte Grundstück der LPG - Verwaltung in Rehbach interessierten, machten sich ganz schnell wieder vom Hof: Da war kein schnelles Geld zu machen, statt dessen auf Jahre hinaus Arbeit und nochmals Arbeit. Genau das Richtige für den damals fast 30jährigen Mario Kern. Er suchte nach einer neuen beruflichen Herausforderung, die auch die Familie ernährt. So entstand die Idee, aus dem alten, heruntergekommenen Bauernhof eine Bienenfarm zu machen. "Die Imkerei liegt bei uns in der Familie", so Mario Kern. "Mein Vater hatte über 20 Jahre lang mit Bienen zu tun und als Kinder haben wir fleißig mitgeholfen." So richtig los ließ ihn die Imkerei nicht mehr.
Nach der Wende verkauften die Kern's in Knauthain in einem eigenen Geschäft ihre Produkte. Da wurde deutlich, soll das Hobby zum Lebenserwerb werden, musste es auf ganz neue Füße gestellt werden. Da kam der alte Bauernhof in Rehbach gerade recht. Das alte Gebäude wurde total überholt. Eine Sisyphusarbeit, aber Stück für Stück ging es voran.
Anfang 1998 wurde die Bienenfarm Kern eröffnet. Über 800 Besucher kamen auf den Hof, den meisten blieb die Spucke weg, als
Eine Besonderheit auf der Farm ist der Bienenbaum, der einem ganzen Volk nun auch als Herberge dient
sie sahen, was aus dem alten Schandfleck geworden ist. Mehr als zweihundertfünfzigtausend Euro hat Mario Kern mittlerweile in seine Farm investiert, ausnahmslos Eigenleistungen. Ausruhen kann er sich aber nicht. Die Eigenvermarktung der Produkte steht jetzt an oberster Stelle. "Wir verkaufen gut 300 Artikel. Vom Waldhonig über Kosmetika bis hin zu Met und Honigbier", berichtet Mario Kern. "Knapp die Hälfte stammt aus eigener Produktion."
Außerdem betreiben Kern's in der Region Leipzig den einzigen Fachhandel für Imkereibedarf. Der Imkerverein der Messestadt - der älteste in Deutschland - genießt auf der Bienenfarm Rehbach gern genutztes Gastrecht. Hier gibt es jede Menge Fachliteratur und mit der "Sächsischen Honigschenke" Räume, in denen sich gut studieren und feiern läßt.
Besonders gern kommen Schüler nach Rehbach. Die Bienenfarm ist eine ideale Ergänzung zum Heimatkundeunterricht. Mario Kern hat extra für sie ein kleines Museum und einen Lehrpfad angelegt. Spannende Geschichten aus dem Leben der Biene gibt es dazu. Zum Beispiel das ein Bienenvolk aus fünfzigtausend bis achtzigtausend Tieren besteht und nur eine einzige unter ihnen ist die Königin. Sie wird von ihrem Volk gehegt und gepflegt, muss dafür jedoch bis zu zweitausend Eier am Tag legen - zwei bis drei Jahre lang. Danach stirbt die Königin, eine neue wird aufgezogen und der Kreislauf beginnt von vorn. Bienen sind nie fertig mit ihrer Arbeit und vielleicht gerade deshalb Vorbild für Mario Kerns Lebensaufgabe.

 

 
Vorwort
Geschichtliches
Historischer Krimi
Bienen zum Anfassen
Fußball
Handball Frauenpower
Volleyball
unendliche Weiten...
Stadt aus Eisen
Vergnügungspark
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home