Gemeinde Eichwalde
  Typisch Eichwalde  
     
 
 

Eichwalde - hier sind wir zu Hause

 
 
Das Rathaus mit der aus Kacheln zusammengesetzte Eiche
Der Wasserturm, 1913 gebaut, nach dem 2. Weltkrieg still gelegt ist heute ein Einfamilienhaus
Ein Wahrzeichen der Gemeinde Eichwalde ist unumstritten die Katholische Kirche

In den Geschichtsbüchern lässt sich heute nachlesen: "Eichwalde, an der Vorortbahn vom Görlitzer Bahnhof nach Königs Wusterhausen gelegen, ist das Produkt einer Gründung, entsprungen den Hirnen von Kaufleuten und Grundstücksspekulanten. Es gibt hier keine Tradition und keine Überlieferung, entscheidend war einzig die günstige Verkehrslage und die Nähe der Großstadt. Die Anlage des Ortes geschah nach einem vorbefaßten Plan, der nicht in die Luft hinein projiziert wurde, sondern den küh-len rechnenden Geist seiner Gründer verriet". Was sich heute ein wenig kühl und unromantisch anhört, stand damals auf der Tagesordnung, denn Eichwalde entstand aus dem so genannten Generalparzellierungsplan. Eine wichtige Rolle spielte dabei der Haus- und Grundbesitzer-Verein Eichwalde. Er wurde bereits am 3. Oktober 1892 gegründet. Fabrikanten, Handwerksmeister, Ge-werbetreibende und Angestellte siedelten sich als Erste hier an und sie waren es auch, die für längere Zeit die Struktur der Gemeinde bestimmten.
113 Jahre sind seit der Gründung im Jahr 1893 vergangen. Das ist dem Ort jedoch nicht anzumerken. Im Gegenteil, die Gemeinde wird von Jahr zu Jahr attraktiver. Die Häuser des Ortes - viele stammen aus den Gründerjahren und sind inzwischen aufwändig restauriert worden - laden dazu ein sich nieder zu lassen. Eichwalde besitzt nicht zuletzt wegen der großzügigen Alleen und den gepflegten Gärten eine Anziehungskraft, welche den Ort ständig wachsen lässt. Die Vorstadt-Romantik hat sich der Ort, welcher direkt vor den südlichen Toren Berlins liegt über die Jahre erhalten können. Wahrscheinlich sind es auch diese Attribute die Eichwalde zu einem Ort der Künstler und deren Schaffen geworden ist. Die guteLuft, die Nähe zum Wasser, die urigen Wälder ringsum und doch die Sicherheit in kürzester Zeit die Großstadt erreichen zu können hat viele kreative Köpfe angelockt.

Neben den Villen aus der Gründerzeit
wurde im Ort viel neu gebaut

Der Begriff Tourismus ist heute in aller Munde. Selbstverständlich auch in Eichwalde. In diesem Bereich arbeiten die Ge-meinde, ortsansässige Vereine und Firmen sowie engagierte Bürger im Bereich der Touristenwerbung Hand in Hand. Großer Wert wird ebenfalls auf eine ansprechende Darstellung der örtlichen Sehenswürdigkeiten, den Schutz und die Erhaltung seltener Lebensräume und die Förderung der Tourismuswirtschaft gelegt. Aber egal ob nun Urlaub oder nur ein Tagesausflug - Eichwalde hält für jedes Alter und jede Interessengruppe das passende Programm bereit, welches es zu erleben gilt. So laden beispielsweise Lesungen, Musik- oder Liederabende, Ausstellungen, diverse Angebote der ortsansässigen Künstler zum verweilen ein. Die Sportvereine dagegen fordern zum aktiven mitmachen oder anfeuern. Die Vereinslandschaft hat jedoch nicht ausschließlich Sportveranstaltungen zu bieten. So kann man zum Beispiel dem Hundeverein oder der Feuerwehr einen Besuch abstatten. Auf der offiziellen Internetseite der Gemeinde www.eichwalde.de kann aktuell nachgelesen werde, was gerade im Ort los ist.

 

 

 

 

 
Vorwort
Hier sind wir zu Hause
Paul Merker
Feuerwehr
Süßes aus Eichwalde
Heimatverein
Norbert Vogel
Schiedsrichter
Sportverein
 
 
 
 
 
Verwaltung
wichtige Adressen
Unternehmen
Vereine
Ärzte
Kartenmaterial
 
Ausgabe04>>
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home