Gemeinde Eichwalde
  Vorwort  
     
 
 

Eichwalde - hier sind wir zu Hause

 
 

Alles spricht heute vom Tourismus und denkt dabei sofort an Fernreise. Da kommen Ansichtskarten mit Grüßen aus der gesamten Welt. Am Ende jedoch sagt fast jeder: "Zu Hause ist es doch am schönsten." Unser zu Hause ist Eichwalde und wer heute durch den Ort fährt, wird die Behauptung dann wohl auch verstehen und unterstreichen.

Wir in Eichwalde haben eigentlich alles: Ruhe, Grün direkt vor der Tür, wir haben ein umfangreiches Angebot an Sport und Kultur, wir können in unseren Geschäften shoppen, wie es heute neudeutsch heißt. Wir haben ein umfangreiches Dienstleistungsangebot, wir können selbst aktiv sein aber genauso gut entspannen. Mit unseren vielfältigen Angeboten an Sport, Kultur und Geschichte haben wir aber auch etwas zu bieten und das betrifft vor allem unsere Gäste. Dabei möchte ich gleichzeitig unsere vielen gastronomischen Einrichtungen mit erwähnen, egal ob es nun das gehobene oder eher gediegene Angebot umfasst.

Die Gemeinde hat sich in den vergangenen Jahren vor allem einen Namen als attraktiven Wohnstandort gemacht, ohne dabei sich zu einer so genannten "Schlafstadt" zu entwickeln. Dazu stimmen die Rahmenbedingungen mit einer Reihe von Kindertagesstätten und Schulen im Ort. Ich möchte in diesem Zusammenhang auch die Tagesmuttis erwähnen, die dieses Angebot zusätzlich erweitern. Auch ein wichtiger Punkt für die Attraktivität von Eichwalde.

Der Stadtmagazinverlag hat nunmehr das zweite Heft in der Reihe "Unser Eichwalde" erstellt. Es ist erneut gelungen, einen zwar kleinen aber durchaus repräsentativen Querschnitt durch die Gemeinde zu geben.

Mein Dank geht weiter, vor allem an die Gewerbetreibenden und Unternehmer der Orte, die mit ihrem Engagement, vor allem finanzieller Art, zum Gelingen dieses kleinen bunten Heftes beigetragen haben.

Ich lade Sie, liebe Mitbürger nun ein, in diesem Heft ein wenig zu blättern. Und Sie, liebe Gäste unserer schönen Gemeinde lade ich ein: Lernen Sie unseren Ort besser kennen.


Herzlichst Ihr
Dr. Ekkehard Schulz
Bürgermeister

 
Vorwort
Hier sind wir zu Hause
Paul Merker
Feuerwehr
Süßes aus Eichwalde
Heimatverein
Norbert Vogel
Schiedsrichter
Sportverein
 
 
 
 
 
Verwaltung
wichtige Adressen
Unternehmen
Vereine
Ärzte
Kartenmaterial
 
Ausgabe04>>
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home