Gemeinde Eichwalde
  Fotos haben eine eigene Sprache  
     
 
 

"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut" (Henri Cartier-Bresson, Fotograf )

 
 
Der Eichwalder Norbert Vogel ist Fotograf und Fotodesigner

Eichwalde ist ein Ort, von dem sich kreative Köpfe, scheinbar besonders anziehen lassen. Die Kunstlandschaft, die diese Menschen schaffen, könnte unterschiedlicher nicht sein. Maler, Grafiker, Designer, Schriftsteller und Vertreter der bildenden Künste sind hier zu Hause. Mitten unter ihnen: Norbert Vogel, ein Mann, der Momentaufnahmen schafft, die beeindrucken, unterhalten, berichten, dokumentieren oder einfach nur schön anzusehen sind.
Norbert Vogel ist gebürtiger Berliner, zog je-doch 1954 mit seinen Eltern nach Eichwalde wo er seine Kindheit und Jugend bis zum Abitur verbrachte. Nach dem Abitur entschied er sich an der Hochschule Grafik und Buchkunst in Leipzig Fotografie zu studieren. Nach dem erfolgreichen Abschluss kehrte er nach Eichwalde zurück. "Hier lässt es sich," wie er gern betont, "mit den Vorteilen, die die nahe Großstadt zu bieten hat im Einklang mit der Natur, gut leben." Bald nach seiner Rückkehr, wurde er einer der wenigen freischaffenden Künstler die in der ehemaligen DDR existierten. Arbeiten für Zeitschriften wie "Die Gesundheit heute" und "Elternhaus und Schule" sowie Fotoreportagen für die DDR-Magazine "Für Dich" und "Freie Welt" machten ihn bekannt.
17 Jahre nach dem Mauerfall lebt Norbert Vogel zusammen mit seiner Frau Heidi Vogel-Hennig in einem ehemaligen Fabrikgebäude in der Stubenrauchstraße, welches beide liebevoll, Stück für Stück zum Wohnen und Arbeiten herrichteten. Das Arbeitszimmer des Fotokünstlers, direkt unter dem Dach, ist im Lauf der Zeit zu einer richtigen Schatzkammer geworden, in der unzählige Arbeiten und viele neue Ideen lagern. So finden sich in diesem Archiv fotografische Zeugnisse, die das Leben in der ehemaligen DDR authentisch darstellen, eindrucksvolle Porträts, Momentaufnahmen die vom Alltag berichten aber auch fantasievolle Fotomontagen.

Das Ehepaar Vogel belebte die Räumlichkeiten und Alles in einem - Fotostudio und Galerie

Es kommt sehr oft vor, dass Betrachter dieser Fotografien zutiefst entsetzt sind, vor Freude anschwellen oder die eigene Vergangenheit in einem Werk erkennen. "Solche Reaktionen sind normal, schließlich empfindet und interpretiert jeder auf ganz unterschiedliche Art und Weise", erklärt Norbert Vogel. Um anderen solche Erlebnisse und Eindrücke zu ermöglichen, stellt er viele Werke in seiner Galerie in der Bahnhofstraße aus. "Zum eigenen Atelier sind wir nur durch einen Zufall gekommen. Bei einem kleinen Spaziergang durch unseren Ort, entdeckten meine Frau und ich, das Schild auf dem die Schließung des vorherigen Ateliers bekannt gemacht wurde. Schnell hatten wir eine Idee und uns entschlossen, die Chance zu nutzen dem markanten Gebäude mitten im Ort wieder neues Leben einzuhauchen." Die Erkenntnis, das clevere Ideen in der heutigen Zeit noch wichtiger sind als früher, stammt aus den Jahren als Freiberufler. Es verwundert daher nicht, dass Vogel das bekannte Foto-Atelier Kneiphof nicht nur für den Galeriebetrieb anmietete, sondern auch um seine Dienstleistung als Fotograf anzubieten. "Der Umfang der mir aufgetragenen Projekte ist kleiner geworden. Nun besteht die Herausforderung darin, viele unterschiedliche Aufträge von vielen verschiedenen Auftraggebern zu bearbeiten.
Vogel widmet sich heute neben der Aufnahme von Sach- und Stilleben sowie Werbe- und Landschaftbildern, Portraitaufnahmen sowie der Reportagenbebilderung und Fotomontage dem Fotodesign. "Ich experimentiere einfach gern am Computer neue Techniken aus und gebe den Bildern so noch mehr Individualität und Charme. Zur Zeit arbeite ich allerdings wieder an einem neuen Projekt", berichtet er abschließend. "Ich erstelle eine Bilddatenbank, die dann im Internet veröffentlicht wird."

Fotodesign Norbert Vogel
Fotomontage, Studio: Portrait, Sach- und Stilleben, Werbung, Reportage, Landschaft
Stubenrauchstraße 88 o 15732 Eichwalde,
Tel & Fax 030/6759797
www.fotodesigner-vogel.de
contact@fotodesigner-vogel.de

Vernissagen im Atelier
des Fotodesigners Norbert Vogel
finden regelmäßig statt

 

 

 

 

 
Vorwort
Hier sind wir zu Hause
Paul Merker
Feuerwehr
Süßes aus Eichwalde
Heimatverein
Norbert Vogel
Schiedsrichter
Sportverein
 
 
 
 
 
Verwaltung
wichtige Adressen
Unternehmen
Vereine
Ärzte
Kartenmaterial
 
Ausgabe04>>
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home