Unser Taucha
 
  In die Luft gehen  
     
 
 

Über den Wolken ...

 
 
Tollkühne Männer in ihren fliegenden "Kisten"

.. sollen Freiheit und Stille angeblich grenzenlos sein. Die Segelflieger vom Fliegerclub Leipzig Taucha e.V., gegründet 1990 aus einer langen Tradition, die bis 1928 zurück reicht, können das bestätigen. Sie genießen dieses phantastische Vergnügen an den Wochenenden von ihrem Flugplatz am Schwarzen Berg an der B87 nördlich von Taucha aus. Von 83 Vereinsmitgliedern sind immerhin über 50 aktive Piloten mit entsprechender Ausbildung und Prüfungen.
Um die 2.000 Starts im Jahr und rund 600 Flugstunden sind normales Vereinsleben, einschließlich erfolgreicher Teilnahme bei verschiedenen nationalen und regionalen Wettbewerben. 2003 wurden sogar 1.000 Flugstunden erreicht. Mit ihren zwölf Segelflugzeugen verschiedenster Größenordnungen und Typen - Gewicht zwischen 150 und 500 Kilogramm - fliegen sie immerhin Strecken von 100 bis 500 Kilometer in Höhen bis zu 3.000 Meter und erreichen dabei Durchschnittgeschwindigkeiten von 50 bis knapp 100 Stundenkilometer. So kamen 2003 etwa 24.000 Kilometer Streckensegelflug zusammen, das Dreifache des bisherigen Spitzenwertes. Angeschleppt wird - übrigens immer gegen den Wind - entweder per Motorwinde mit 1.000 Meter langen Stahlseilen oder mit dem vereinseigenen Motorflugzeug, den "Rest" müssen dann die Thermik und das fliegerische Können des Piloten besorgen. Dabei reißt die Verbindung zur Erde nie wirklich ab, denn ein Funkgerät wird immer mitgeführt. Ehe es hoch in die Lüfte geht, sind genaue Wetterinformationen und Luftkartenstudium Pflicht, im Zweifels- und Schlechtwetterfall bleibt man auf dem Boden - oberstes Prinzip ist Sicherheit.
Wer selbst einmal fliegen will, kann sich bewerben, muss die fliegerärztliche Tauglichkeit nachweisen sowie 60 Stunden Theorie und zwei Jahre Praxisausbildung absolvieren. In dieser Zeit ist Fallschirm Pflicht. Ab 14 Jahren darf man schon allein fliegen, wenn man die Prüfungen bestanden hat. Wer aber nur mal mitfliegen und die Faszination der Höhe stressfrei genießen möchte, kann ein Segelflugzeug mit Piloten auch chartern. Sicher ein unvergessliches Erlebnis.

Fliegerclub Leipzig Taucha e.V.

Vereinsadresse:
Am Schwarzen Berg 1
Postfach 1136
04425 Taucha
Tel. & Fax 034298/68988
E-Mail fclt@gmx.de
www.segelflug.de/vereine/leipzig-taucha
   

 

 

 

 
Vorwort
Verhaltensregeln
Geschichtliches
Erkundung von Taucha
Friedensrichter
Amateur-Sport
Über den Wolken...
Musikalisches
Dübener Heide
Die Stadt aus Eisen
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home