Unser Taucha
 
     
     
 
 

Ausflug in eine besondere Stadt

 
 
Die Schienenfahrzeugen die hier zusehen sind, haben alle durch die Bank weg etliche zig tausend Tonnen Kohle durch die Gruben und Tagebaue gezogen

Ferropolis ist ein begehbares Museum für die Entwicklung der Technologie des Braunkohleabbaus, künstlerisch gestaltete Skulptur und Landmarke, eindrucksvolle Kulisse für große Events. Mit dieser Stadt aus Eisen entstand auf einer Halbinsel vor den Toren von Gräfenhainichen (Kreis Wittenberg) ein moderner, attraktiver Veranstaltungsort. Die Flutung der ausgekohlten Grube Golpa-Nord mit dem Wasser der Mulde verwandelt die Landschaft seit Anfang des Jahres 2000 in ein Naherholungsgebiet. Ferropolis ist ein Modell für neue Wege im Umgang mit industriegeformter Landschaft.
Fünf gewaltige, vor der Verschrottung bewahrte alte Großbagger und Absetzer-Brücken erinnern an eine untergegangene Industrieepoche. Als technisches Museum bilden sie zugleich ein deutschlandweit einzigartiges Ambiente. Die Bagger und Absetzer rahmen die Ypsilonförmige Ferropolis-Arena ein, die bis zu 25.000 Zuschauer bei Freiluftveranstaltungen fassen kann. Innenraumveranstaltungen finden in den ehemaligen Werkhallen statt. Für den außergewöhnlichen Museumsbetrieb wird ein Teil des Baggerensembles begehbar gemacht.

Die Giganten des Braunkohletagebaus haben schon
aus großer Entfernung riesige Ausmaße


Parallel zur Zufahrtsstraße ist die mit über 200 Exponaten größte Schienenfahrzeugschau des deutschen Braunkohlenbergbaus im Grubenbahn-Museum zu sehen. Ehemalige Bergleute haben sich zum Bergbau- und Erlebnisbahnverein Golpa-Nord Ferropolis e.V. zusammengeschlossen und kümmern sich darum. Neuerdings kann man hier auch Draisinenfahrten auf historischen Gleisen unternehmen.
Für die Zukunft ist auch ein Bahnanschluss für die Baggerstadt geplant, damit die Besucher von Leipzig, Halle, Magdeburg oder Berlin mit der Eisenbahn direkt bis nach Ferropolis fahren können. Informationen zu Anreise, Öffnungszeiten, Besucherführungen und Gruppenanmeldungen findet man unter der genannten Internetadresse und Telefonnummer.

FERROPOLIS GmbH o Museum & Veranstaltungen
Ferropolisstraße 1
06773 Gräfenhainichen
Tel. 034953/35125
Fax 034953/35123
E-Mail event@ferropolis-online.de
www.ferropolis-online.de

 
Vorwort
Verhaltensregeln
Geschichtliches
Erkundung von Taucha
Friedensrichter
Amateur-Sport
Über den Wolken...
Musikalisches
Dübener Heide
Die Stadt aus Eisen
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home