Unser Taucha
 
  Musik lebt in unseren Herzen  
     
 
 

Markenzeichen von Taucha

 
 
Die Kostüme basieren auf historische Motive der Meißner Porzellanmalereien und die Piqueure am Eingang von Schloss Moritzburg

Wenn die "Jagd- und Parforcehorngruppe Taucha-Sachsen e.V." in ihren attraktiven historischen Uniformen auftritt, ist dies nicht nur ein toller Anblick sondern auch ein wahrlich akustisches Vergnügen. Die Auftritte gestalten sich jedes Mal zu Höhepunkten, und die 17 aktiven Bläser (insgesamt zählt der Verein 24 Mitglieder) haben immerhin bis zu 60 davon im Jahr. Die Palette reicht vom Stadtfest "Tauchscher" und diversen anderen Ortsfestivitäten über den Sächsischen Landeswettbewerb (ersten Platz 2002!), zahlreichen Hubertusmessen, Auftritte im Gewandhaus und auf der Messe "Jagd und Angeln" bis hin zu bundesweiten und internationalen Wettbewerben. So bot die Gruppe Höchstleistungen, in dem sie internationale Wettbewerbe in Tschechien und Holland gewann. Im bundesweiten Vergleich errangen die Bläser 2002 einen tollen vierten Platz. Auch in Fernsehsendungen waren sie zu sehen, meist regional, aber auch schon bei den berühmten "Lustigen Musikanten"! Die Jagd- und Parforcehorngruppe ist bereits ein echtes Markenzeichen von Taucha geworden.

Das Repertoire ist höchst anspruchsvoll und reicht von Kompositionen des Jägermeisters von Ludwig XV. bis hin zu historischen und zeitgenössischen deutschen, französischen, tschechischen und österreichischen Musikstücken. Jede Woche wird fleißig und diszipliniert geprobt. Darüber hinaus führt der Verein zwei Trainingslager im Jahr an verlängerten Wochenenden durch. Auch ansonsten ist das Vereinsleben recht rege und schließt die Familien und Kinder in vollem Maße mit ein. Manches Paar hat sich erst im Verein kennen gelernt. Bemerkenswert ist, dass seit 1976 17 "Vereins-" Kinder geboren wurden, und das waren alles Jungen. Erstmalig 2003 kamen zwei Mädchen zur Welt, womit ein "Wunder von Taucha" ein natürliches Ende fand.

Das Jagdhorn blasen können alle, aber in den letzten Jahren hat sich der Verein auf Parforcehörner spezialisiert. Es ist sehr schwer, solch ein Parforcehorn zu blasen, das erfordert schon eine hohe Perfektion. Diesem 4,60 Meter langen gewundenen dünnen Blechrohr lassen sich bis zu 15 Naturtöne entlocken (zum Vergleich: ein Trompete hat bis zu sechs), die ausschließlich mit den Lippen unter extremem Atemdruck und Lippenspannung erzeugt und geblasen werden können. Die Vielfältigkeit des Parforcehorns macht das Musizieren so reizvoll: "Von leise getragenen Klängen der ´Homage aux Piqueux´ bis hin zur begeisternden französischen Jagdfanfare ´la lancon´ im rasenten fortissimo", charakterisiert Vereinsvorsitzende Yvonne Apitz dieses anspruchsvolle Instrument. Kein Wunder, denn "Parforce" kommt aus dem Französischen und heißt auf deutsch "mit Kraft". Nomen est omen!

Jagd- und Parforcehorngruppe Taucha-Sachsen e.V.
Vorsitzende: Yvonne Apitz
Am Wachberg 5
04425 Taucha
Tel. 034298/65411
www.jpg-taucha.de

 
Vorwort
Verhaltensregeln
Geschichtliches
Erkundung von Taucha
Friedensrichter
Amateur-Sport
Über den Wolken...
Musikalisches
Dübener Heide
Die Stadt aus Eisen
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home