Schwedt / Oder
 
  Engagement für die Region  
     
 
 

Feuer und Flamme für die Uckermark

 
 
Auch Ministerpräsident Matthias Platzeck ließ es sich nicht nehmen die INKONTAKT zu besuchen.
Präsident Siegmund Bäsler

Zu den Highlights, mit denen Schwedt alljährlich zahlreiche Besucher lockt, zählt zweifelsohne die INKONTAKT. Längst hat sich die Leistungsschau, die am 5./6. Juni 2010 dass sechste Mal stattfindet - mit mehreren tausend Besuchern als eine der größten in Brandenburg, etabliert. Für die Unternehmervereinigung Uckermark e. V. als Initiator und Organisator ist sie Markenzeichen und Erfolgsstory gleichzeitig. "Die Bilanz ist absolut erfolgreich", sagt Siegmund Bäsler, Präsident der Unternehmervereinigung und Geschäftsführer der WDU-Dienstleistung GmbH. 278 Aussteller aus der Uckermark, aber auch aus umliegenden Landkreisen und aus Polen stellten sich 2009 dem Publikum auf der zweitägigen Leistungsschau vor. "Und schon mit dem Schließen der Pforten lag uns die erste Anmeldung für 2010 vor", ist von Hans-Joachim Regenberg, Mitarbeiter des Organisationsbüros, zu erfahren.
1998 gegründet, zählt die Unternehmervereinigung heute 171 Mitglieder. "Wir verstehen uns als Sprecher der Unternehmerschaft und tragen deren Probleme und Hinweise an Verwaltung und Politik heran." Mit dieser Interessenvertretung wurden bereits Erfolge erzielt. "So waren wir intensiv an der Änderung der Vergabeordnung beteiligt." Die Einflussnahme auf politische Entscheidungen ist aber nur ein Aspekt der Arbeit. "Uns geht es vor allem darum, eine starke uckermärkische Unternehmerschaft nach außen zu kommunizieren. So sind wir bei Messen im Inland ebenso wie in Polen vertreten, um Kontakte zu knüpfen und zu vermitteln. Wir arbeiten im Beirat der Investor Center Uckermark GmbH mit und bieten unseren Mitgliedern den Service der Information über aktuelle Ausschreibungen, um nur einige Aufgaben zu nennen", so Bäsler. Ziel der Unternehmervereinigung sei das gemeinsame Standortmarketing. "Dafür machen wir uns stark, denn jede Region in der Uckermark hat ihre eigenen Gewichte." Zahnärzte, Steuerbüros, Industriebetriebe, mittelständische Unternehmen und Handwerksfirmen gehören zu den Mitgliedern der Vereinigung. "Wir vertreten damit einen Querschnitt des Mittelstandes", bringt es Bäsler auf den Punkt. Im Organisationsbüro in Schwedt laufen alle Fäden zusammen. Von hier aus wird die INKONTAKT vorbereitet, kontrolliert man den Markt in Brandenburg und deutschlandweit, um die Mitglieder über aktuelle Ausschreibungen zu informieren und darüber hinaus Veranstaltungen zu organisieren. "Feuer und Flamme für die Uckermark" ist der Slogan, dem man gerecht werden will. "Das bezieht in wesentlichem Maße eine zukunftsorientierte Arbeit ein. So ist ein Schwerpunkt das Thema Schule und Wirtschaft. Hier tragen wir die Interessen der Unternehmen an die Schulen, initiieren und begleiten Projekte, von denen es mittlerweile uckermarkweit eine ganze Reihe gibt." Darüber hinaus gehen die Bemühungen auch in starkem Maße dahin, wirtschaftliche und industrielle Neuansiedlungen in der Region zu befördern und zu begleiten.

Informationen zur Unternehmervereinigung unter:
www.uv-uckermark.de.

 

 

 
Vorwort
Nationalpark vor der Tür
Bauen in Schwedt
Volkshochschule
Geschichte
Interview
Unternehmervereinigung
Leseratten in Schwedt
Veranstaltungen 2010
Brandenburg-Tag 2010
Tourismusverein
 
 
 
Verwaltung
Unternehmen
Ärzte
 
Kartenmaterial
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home