Prenzlau
 
     
     
 
 

1 - 2 - 3 - 4 - unser Prenzlau - das sind wir!

 
 
Prenzlau historisch: Blick auf des alte Rathaus, dessen Ruine 1960 abgerissen wurde
2009 feiern die Prezlauer den775. Stadtgeburtstag.Das gante Jahr
über werden verschiedene Aktivitäten
für eine tolle Feststimmung sorgen
Ganz leicht zu merken: 1-2-3-4 wurde Prenzlau das Stadtrecht verliehen. Also wird 2009 groß gefeiert und schon jetzt mit historischen Projekten und Geschichten um die Stadt das Jubiläum vorbereitet. Alle sind aufgerufen, sich zu beteiligen: Gelegenheitsdichter und Geschichtenerzähler in der Schreibwerkstatt, Analoge und digitale Fotografen von damals und heute am Fotowettbewerb, Postkartensammler und Privat-Archivare an diversen Ausstellungen. Noch immer wird auch nach einer zündenden Idee für den Eintrag der Stadt ins Guinessbuch der Rekorde gesucht. Schüler, Eltern und Lehrer aller Prenzlauer Schulen arbeiten bereits an der Wanderausstellung "Das Leben einer Prenzlauer Familie in den acht Jahrhunderten" über den Alltag der Bürger im Wandel der Zeit. Weiteres Bildmaterial, alte Dokumente, Urgroßmutters Kochrezepte, Wäsche, Hochzeitsgarderobe oder Uniformen aus längst vergangener Zeit sind nach wie vor gefragt! Auch fehlen Exponate wie z.B. Modelle einer guten Stube aus dem 17. Jahrhundert, Kleidung einer Dienstmagd, altes Spielzeug, Haushaltsutensilien von anno dunnemals und eine ausgediente Schaufensterpuppe, die historisch gewandet werden soll. Aus jüngerer Vergangenheit werden Schulaufsätze aus DDR-Zeiten, alte Klassenchroniken und tolle Jugendweihefotos, Omas Schreibutensilien und verstaubte Poesiealben, Brigadebücher aus nicht mehr existierenden Betrieben oder Fahrkarten aus den Siebzigern gesucht. Dazu Mutters gute alte Dederonkittelschürze und möglichst zu jedem Gegenstand eine tolle Geschichte! Das Projektmanagement unter Leitung von Ines Schwarz freut sich über alles, was weiterbringt und auch über jeden, der zwar keine Exponate beizusteuern hat, jedoch helfen möchte. Und schon heute tragen alle aus dem Rathaus und vom PEP-Service versandten Postsachen einen Jubiläums-Sonderstempel in alle Welt.
 
Vorwort
Grüne Stadt
Stadtgeschichte
Hort der Kultur
Ortsteile
Historienspektakel
Prenzlau wird 775 Jahre
Intakte Natur
Großer Sohn
Wasservergnügen
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home