Unser Panketal
 
     
     
 
 

Familien- und Kinderfreundliches Panketal

 
 
Gemeinschaftliches Zähneputzen nach Frühstück und Mittag sorgt Richtfest der Kindertagesstätte „Annengarten“ für Spaß und verteibt sogar die Zahnteufelchen
Die Gemeinde Panketal ist familien- und kinderfreundlich. Das wurde Ende 2007 offiziell mit der Auszeichnung "Familien- und kinderfreundliche Gemeinde Brandenburg" bestätigt. Alle zwei Jahre verleiht das Land Brandenburg die Auszeichnung an Gemeinden, die vorbildliche Arbeit leisten, wenn es um Angebote für Kinder und Eltern geht. Panketal bewarb sich im vergangenen Jahr erstmals an dem Wettbewerb und heimste gleich im ersten Anlauf die Auszeichnung ein. Dass die Gemeinde diese Auszeichnung verdient hat, liegt auf der Hand: neun Kitas, fünf Schulen, zahlreiche neue Spielplätze, neu gestaltete Schulhöfe nach den Wünschen der Kinder. Und das Engagement für den Nachwuchs in der Gemeinde hält an, denn auch nach der Preisverleihung will man sich nicht etwa auf den Lorbeeren ausruhen. Neue Angebote sind in der Planung beziehungsweise wurden bereits umgesetzt. Auch deshalb, weil die Gemeinde wächst und immer jünger wird. Durch den Zuzug immer mehr junger Familien wächst auch der Bedarf an Kita- und Hortplätzen. Erst vor wenigen Wochen wurde der neue Montessori-Hort eingeweiht. Ein ehemaliges Mehrfamilienhaus in der Möserstraße 20 wurde in eine Horteinrichtung umgestaltet. Die neuen Mieter sind zwischen 5 und 13 Jahren alt. Träger der Einrichtung ist der Verein Montessorischule Niederbarnim e.V.. Der Hort arbeitet nach einem reformpädagogischen Konzept in Anlehnung an Maria Montessori. Hierbei steht das individuelle Eingehen auf die Kinder und das Hinführen zur Selbstständigkeit. In den altersgemischten Gruppen wird großer Wert auf die Förderung von sozialen Kompetenzen, Teamgeist, Kreativität gelegt. Für die Gemeinde bedeutet die neue Einrichtung eine Erweiterung des pädagogischen Angebotes und eine Entspannung der Hortsituation in Zepernick. Rund 460 Hortplätze werden in Zepernick gebraucht, davon sind 239 Plätze dauerhaft und 191 befristet genehmigt. Auch mit den Montessori-Hortplätzen kann nur ein Teil des tatsächlichen Bedarfs gedeckt werden.
Richtfest der Kindertagesstätte „Annengarten“
Die Panketaler Gemeindevertretung hat deshalb beschlossen, einen Hort mit 60 Plätzen zu bauen. Er soll im ehemaligen Zepernicker Rathaus untergebracht werden. Insgesamt investiert die Gemeinde 1,7 Millionen Euro in den Um- und Ausbau. Auch die Kita-Landschaft wird demnächst um eine Einrichtung reicher. Am 28. November wurde an der Neckarstraße in Zepernick Richtfest für die evangelische Kindertagesstätte "Annengarten" gefeiert. Hier sollen unter der Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde St. Annen im kommenden Frühjahr 65 Mädchen und Jungen im Alter zwischen einem und sechs Jahren betreut werden. Nicht nur im Neu- und Ausbau von Kindereinrichtungen zeigt sich die Kinderfreundlichkeit der Gemeinde. So hat die Gemeinde erst kürzlich per Satzung beschlossen, dass für Kinder aus bedürftigen Familien das Schulessen kostenlos ist. Von über 800 Kindern wurden für gerade einmal neun Kinder Anträge gestellt. Ein weiterer Beschluss der Gemeinde besagt, dass ab Januar acht zusätzliche Erzieher in Vollzeit in den Kitas eingesetzt werden. Finanziert werden können vier Stellen durch Überschüsse, die von den Kitas erwirtschaftet wurden. Die Kosten für vier weitere Stellen werden von der Gemeinde abgesichert. Die Gemeinde kümmert sich um ihren Nachwuchs: Kindereinrichtungen, tolle Spielplätze, vielfältige Angebote für die Jugend, neugestaltete Schulhöfe und soziales Engagement sind wichtige Schwerpunkte. Jetzt denkt man in der Gemeinde darüber nach, im nächsten Jahr ein großes Kinder- und Jugendfest für und mit dem Nachwuchs zu feiern.
 
 

 

Interview
Bürgerinitiative
Trinkwasser
Kultur im Pferdestall
Frauenchor
Gruppe Pfingstberg
Kinderfreundlich
Panketal engagiert
Kreativität fördern
Sportverein Panketal
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home