Unser Panketal
 
     
     
 
 

Frauenchor Zepernick - seit 40 Jahren Freude

 
 
"Horch was kommt von draußen rein…."schallt es fröhlich aus dem Luthersaal der AWO Panketal in der Schillerstraße. Hier treffen sich einmal wöchentlich 20 Frauen, um gemeinsam zu singen. Der Frauenchor Zepernick wurde 1969 von einer Hand voll sangesfreudiger Frauen gegründet. 2009 feiert er seinen 40. Geburtstag. Chorleiterin Ingrid Miklowald war von Anfang an dabei. "Wir waren 15 Sängerinnen in zum Teil jugendlichem Alter", erinnert sich die Chorleiterin. Sie war damals 30 Jahre alt. "Im Laufe der Zeit ist aus dem Chor ein Seniorenchor geworden", sagt die agile 70-Jährige schmunzelnd. Das Durchschnittsalter der Frauen liegt bei 70 Jahren. Viele von ihnen sind schon seit den Anfangsjahren dabei und beglücken mit alten und neuen Volksliedern und Heimatweisen ihre Zuhörer. Der Frauenchor erfreut vor allem die Bewohner von Seniorenheimen und Pflegeeinrichtungen mit seinen Auftritten. "Das gehört auch für uns zu den Höhepunkten", sagt Annemarie Damerow, Vorsitzende des Vereins. Es gibt nichts schöneres, als in die leuchtenden Augen der alten Menschen zu sehen, wenn der Chor ein Ständchen bringt. Darüber sind sich die musikalischen Damen einig. "Wir verschenken Freude." Doch den kleinen Chor verbindet weit mehr, als die Freude am Gesang. Die Frauen sind zu einer richtigen Gemeinschaft zusammen gewachsen. Jeder ist für jeden da. Wer mal Sorgen hat, findet hier garantiert offene Ohren. Aber auch freudige Ereignisse werden gemeinsam begangen. Denn die Damen verstehen es auch, zusammen zu feiern. Ausflüge und gemeinsame Unternehmungen stehen ebenso auf dem Programm des Frauenchors. Vor allem seit die Sangesvereinigung sich dem Brandenburgischen Chorverband angeschlossen hat, fahren die Frauen zu Chor- und Sängertreffen oder holen sich Anregungen bei Konzerten befreundeter Sängergemeinschaften. Schade nur, dass es mit dem Chor-Nachwuchs nicht so recht klappen will. "Wir würden uns sehr über neue Mitsängerinnen freuen", wünscht sich Annemarie Damerow. Schließlich wollen die Damen noch viele Jahre andere Menschen mit ihrem Gesang erfreuen.
 
 

 

Interview
Bürgerinitiative
Trinkwasser
Kultur im Pferdestall
Frauenchor
Gruppe Pfingstberg
Kinderfreundlich
Panketal engagiert
Kreativität fördern
Sportverein Panketal
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home