Stadt Oschersleben (Bode)
 
     
     
 
 

Liebe Einwohner, werte Gäste!

 
 

Vor Ihnen liegt eine neue Ausgabe des Stadtmagazins, welches Ihnen in einem kurzen Überblick Informationen über unsere Stadt und ihre Ortsteile vermittelt. In der Vergangenheit hat es auf Grund der Gebietsreform viele Veränderungen gegeben, die sich auch auf unsere Verwaltungsstruktur auswirken. So sind mehrere umliegende Gemeinden unserer Stadt beigetreten. Oschersleben (Bode) mit den nunmehr 15 Ortsteilen sowie Hadmersleben und Peseckendorf bilden die Verwaltungsgemeinschaft Oschersleben (Bode). In dieser leben zur Zeit rund 21.500 Menschen, die eng mit ihrer Heimat verbunden sind. Von vielseitigem Interesse ist, was unsere Stadt zu bieten hat. Dabei geht es nicht nur um finanzielle und materielle Möglichkeiten, die sich in einem größeren Verbund trotz der momentan wirtschaftlichen Situation der Kommunen einfacher umsetzen lassen. Es geht auch um die einzelnen Orte selbst. Was gibt es dort Besonderes und wie lebt es sich dort? Die Leser werden feststellen, dass hier eine breite Kulturlandschaft zu finden ist. Von Sehenswürdigkeiten, traditionellen Festen bis hin zum aktiven Vereinsleben wird in dieser Broschüre berichtet. Traditionell werden immer einige unserer Ortsteile vorgestellt, die im Erscheinungszeitraum des Magazins auf besondere Höhepunkte verweisen können. Wesentlich für die Entwicklung der Stadt ist die Stärkung der Wirtschaftskraft. Getragen von den drei stärksten Säulen, unseren Gewerbe- und Industrieunternehmen, einen sich schnell entwickelnden Tourismus und einer leistungsstarken Landwirtschaft konnten in den zurückliegenden Jahren vielfältige Investitionsvorhaben realisiert werden. Auch für die nächsten Jahre sind verschiedene Projekte in der Planung. Nach dem Slogan: "Es gibt noch viel zu tun - packen wir es an!" wollen wir unser Stadtbild weiter verschönern. Dabei sind wir aber auch auf die Unterstützung aller angewiesen. Jeder kann mit seinem Verhalten dazu beitragen, die Straßen und Plätze sauber zu halten sowie Beschädigungen an Gebäuden und Anlagen zu vermeiden. Einwohner und Gäste sollen sich hier wohl fühlen und das besondere Flair unserer Stadt erleben. In den vergangenen Jahren ist die Zahl unserer Gäste beachtlich gestiegen. Dazu tragen vor allem die Veranstaltungen in der Motorsport-Arena bei, die unsere Stadt weltweit bekannt gemacht haben. In der Tourist-Information steht umfangreiches Material zur Verfügung, das über Sehenswürdigkeiten, Wandermöglichkeiten, Radwege und vieles mehr informiert.
Jetzt wünsche ich Ihnen aber erst einmal viel Spaß beim Lesen dieser Broschüre.
In diesem Zusammenhang möchte ich allen danken, die zum Gelingen des Stadtmagazins beigetragen haben.

Ihr Bürgermeister
Dieter Klenke

 

 

 
Vorwort
Oschersleben wächst
Reiterstein
Literatur vom Feinsten
Sohn der Stadt
40 Jahre Freibad
925 Jahre Emmeringen
 
 
 
 
Stadtverwaltung
Vereine
med. Einrichtungen
Unternehmen
Kartenmaterial
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home