Mittenwalde
 
  Vorwort des Bürgermeisters  
     
 
 

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste und Freunde,

 
 

es ist nun schon wieder drei Jahre her, als unser letztes Stadtmagazin erschien. Vieles hat sich seitdem in Mittenwalde und den dazugehörigen Ortsteilen getan, was das Leben attraktiver und angenehmer macht. Mittenwalde ist über 750 Jahre alt und neben der Pflege des Alten und der Traditionen wird die Stadt immer jünger und moderner, präsentiert sie sich von liebenswertem Charme.
Kommunale Investitionen von rund dreieinhalb Millionen Euro und Bürgerfleiß haben unsere Stadt und die Dörfer weiter verschönt. In Gallun entsteht ein Schützenhaus, die alte Schule in Ragow ist nun Domizil der Feuerwehr und Gemeindezentrum, neue Gehwege gibt es in Motzen und Töpchin, wo auch ein Kinderspielplatz entstand. Brusendorf erhielt neue Laternen, Radwege wurden von Mittenwalde nach Gallun, in Brusendorf und nach Schenkendorf sowie in Ragow angelegt. In Mittenwalde ist der Schäfereiplatz ein Schmuckstück mit seinem Blauglockenbaum, Schenkendorf hat einen neuen Jugendclub, Krummensee einige neue Straßen und vieles anderes mehr. Scheinbare Kleinigkeiten, die aber für unsere Bürger bedeutsam sind. In Motzen wurde der Heukenberg für die Bebauung erschlossen und die Seebadsiedlung soll ebenfalls neue Straßen bekommen, denn nach wie vor sind unsere Gemeinden in seen- und waldreicher Umgebung eine geschätzte Wohnadresse für neue Mitbürger, die auch ein interessantes und lebendiges Vereinsleben anzieht. Eine Partnerschaft mit der polnischen Gemeinde Stare Miasto verspricht nutzbringenden Erfahrungsaustausch. Das Jahr 2007 ist dem Leben und Wirken Paul Gerhardts mit vielfältigen Veranstaltungen gewidmet, zu der aktive Teilnehmer und Besucher aus Europa und Übersee anreisen, die unsere Stadt gastfreundlich begrüßt.
All das findet im Stadtmagazin seinen Platz, dazu natürlich wichtige Informationen über Dienstleistungen der Stadt, über vielfältige Angebote von Handwerkern und Gewerbetreibenden mit ihrem unternehmerischen Engagement, über historische Ereignisse und touristische Ziele im Umland und in unserer Stadt, für die es lohnt, sich zu engagieren und sie einmal zu besuchen.

Ihr Uwe Pfeiffer
Bürgermeister von Mittenwalde

 

 
Vorwort
Der erste Ehrenbürger
Feste & Feiern
Ein Streifzug durch ...
SG Blau-Weiß Ragow
Das geht ins Ohr
Die Schlacht um Troja
Gastliche Mitte
Freizeittipp
 
 
 
Verwaltung
Ärzteverzeichnis
Vereine
Unternehmen
 
Kartenmaterial
 
Auflagen
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home