Mittenwalde
 
  Vielfältiges Vereinsleben  
     
 
 

Der Traum von einem neuen Sportplatz

 
 
Die 1. Männermannschaft
vor dem Vereinsheim
Hoffnungsträger, die Kicker der
F 1 Junioren

Für die Kicker aus dem Randberliner Dorf Ragow geht ein langgehegter Traum in Erfüllung. Unterstützt von der Stadt Mittenwalde entsteht ein neuer Trainingsplatz mit Flutlicht. Die Fußballer der SG Blau-Weiß Ragow 1955 e.V. bilden den Kern des rührigen Vereins, der 222 Mitglieder zählt und daneben noch Frauen- und Kinderturnen in der alten Schule anbietet. "Unsere Jüngste ist die Turnerin Pia Lemke mit vier Jahren und die älteste Turnerin ist Erna Bürkel mit stolzen 74", informiert Martin Müßigbrodt, der Geschäftsführer des Vereins. Der gelernte Landmaschinenschlosser spielt ein Vierteljahrhundert Fußball und rennt bei den Alten Herren immer noch dem runden Leder nach.

Viel Spaß beim Kinderturnen; wächst hier ein Ragower Olympiakader von 2020 heran?

Besonders stolz sind die Ragower auf ihre Kinder- und Jugendarbeit und setzen große Hoffnungen auf den Fußballnachwuchs. Die 1. Männermannschaft spielt sicher in der Kreisliga und kann noch nicht an die Erfolge der Vereinsgeschichte anknüpfen, wo die BSG Traktor Ragow ein Abonnement auf den Kreismeister und Kreispokalsieger hatte, woran heute noch der "Goldene Traktor" im Vereinsraum und viele Pokale erinnern. Immerhin haben sie es 2007 ins Pokal-Halbfinale geschafft, es geht aufwärts. Fünfzig bis hundert Fans sind pro Spiel dabei und unterstützen ihre Mannschaft besonders engagiert, wenn es gegen die ärgsten Rivalen aus Schenkendorf und Deutsch-Wusterhausen geht. Sie feuern auch die erste Damenmannschaft der Vereinsgeschichte an.
Der gepflegte Rasen ist das Werk von Platzwart Horst Kieckebusch und hat nichts mehr gemein mit dem staubigen Acker, auf dem 1955, im Jahr der Vereinsgründung, die Ragower Junioren die Konkurenten aus Mittenwalde mit 3:2 besiegten. Kieckebusch ist eigentlich Mädchen für alles auf der Sportanlage und sorgt dafür, dass hier Ordnung herrscht. Schließlich haben die Vereinsmitglieder in Eigenregie die Duschen und Toiletten erneuert, "Leistungen erbracht im Wert eines ansehnlichen Kleinwagens", sagt nicht ohne Stolz Geschäftsführer Müßigbrodt. Er wie der Vorstand des Vereins sehen ihre Aufgabe vor allem darin, weiterhin den jungen Ragowern eine sportlich reizvolles Angebot für eine sinnvolle Freizeit zu machen. Dazu tragen auch gemeinsame Fahrten zum Abschluss der Saison bei und die obligatorische Weihnachtsfeier, die die große Familie der Sportler noch enger zusammenführen.

 

 

 

 
Vorwort
Der erste Ehrenbürger
Feste & Feiern
Ein Streifzug durch ...
SG Blau-Weiß Ragow
Das geht ins Ohr
Die Schlacht um Troja
Gastliche Mitte
Freizeittipp
 
 
 
Verwaltung
Ärzteverzeichnis
Vereine
Unternehmen
 
Kartenmaterial
 
Auflagen
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home