Hoppegarten
 
     
     
 
 

Alternative zum Fitnessstudio ist die Natur

 
 
Bewegung im Alter ist das A und O für langfristige Gesundheit

Die Idee war es zunächst, mitten in einem Wohnpark einen Fitnessplatz anzubieten. Das wirklich Neue dabei: Es sollte ein Ort für „Junggebliebene“ sein. Ursprünglich als Spielplatz für Senioren eher belächelt, sind diese Parks durchaus bemerkenswert. Und wer bei dem Wort Seniorenspielplatz sofort an Buddelkästen oder Klettergerüste für die Generation 60 Plus denkt, liegt natürlich völlig falsch. Es ist auch gar nicht vorstellbar, dass sich heute gestandene Leute in freier Natur an Spielgeräten austoben. Aber Fitness ist für die Senioren ein Thema. So wie es für Kinder wichtig ist, motorische Fähigkeiten zu erlernen, so wichtig ist es für Senioren, sich diese zu erhalten. Für die Gemeinde Hoppegarten hatte Gemeindevertreter Christian Klahr eine Anregung aus dem Berliner Stadtbezirk Wilmersdorf aufgegriffen. Im dortigen Preußenpark sowie auch in Nürnberg sind solche Spielplätze für Oma und Opa schon lange mehr als nur Gesprächsthema. Klahr sagte damals bei der Begründung für diese Einrichtung: „Es werden Kinderspielplätze sowie seniorengerechte Wohnungen gebaut. Das ist auch gut so. Warum also nicht auch Seniorenspielplätze. Die alternde Gesellschaft kann sich so körperlich und geistig in Schwung halten. So wie wir eine neue Kita bauen, ist es also auch in dieser Hinsicht notwendig, der demografischen Entwicklung Rechnung zu tragen.“ Es wurden hochwertige Geräte angeschafft, die „Am Grünzug“ von Hönow nunmehr eine Art Outdoor-Fitnesspark darstellen. Übrigens: Die ursprüngliche Idee solche Parks für „Junggebliebene“: einzurichten, kommt aus China. Dort sind schon seit einigen Jahren so genannte Mehrgenerationenparks eingerichtet. In China selbst gibt es weiterhin in den Fußgängerzonen Fitnessgeräte, so dass sich dort jeder auch auf seine Weise entspannen kann. Die Geräte sind jeweils von chinesischen Medizinern und Thai-Chi-Großmeistern entwickelt und aufgestellt worden.

 

 
Vorwort
"Wahrzeichen"
der Gemeinde
Ein "Schloss"
wird gerettet
Seniorenspielplatz
Gesundheitszentrum
Flotte Bienen
Sportliches
Schützenverein
Kulturverein Grünes Tor
Wanderslust
Tourismusbüro
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home