Angermünde
 
  Zu Besuch im Zoo von Angermünde  
     
 
 

Mit Clown Kaily unterwegs im Tierpark

 
 

Im Jahr 2008 wird die Stadt Angermünde 775 Jahre. In diesem Jahr wird aber noch ein anderes Fest gefeiert! Der Tierpark begeht sein 45-jähriges Bestehen.
Unsere Redakteurin Angela Jänsch besuchte, den einzigen Tierpark der Uckermark, zu-sammen mit Kai Neumayer, alias Clown Kaily. Nun fragen sich wahrscheinlich Einige: "Wer ist dieser Clown und was verbindet ihn mit dem Angermünder Tierpark?" Clown Kaily, wohnt seit 1993 im westlich von Angermünde gelegenen Sternfel-de. Zu seinem Lieblingsort, im "zauberhaften Angermünde" ist der Tierpark, mit seinen Eseln, Frettchen oder Schafen geworden. Er, der sich übrigens bereits seit 1979 Kaily nennt, ist oft hier, besucht die Tiere und gestaltet viele Veranstaltungen mit. "Einen bestimmten Grund hat mein Engagement eigentlich nicht. Ich arbeite nur gern mit Kindern und Tieren zusammen. Hier im Tierpark kann ich vielleicht sogar etwas ängstlichen Kindern, den Umgang mit den Tieren näher bringen ", berichtet der Berufsclown.

Ein Besuch bei den Kamelen

Auf ihrem Rundgang durch den rund acht Hektar großen Tierpark geht es zuerst an den Gehegen der Weißbüscheläffchen, Degus, Kaninchen und Pfauen vorbei bis hin zu den Lamas. Dort treffen Angela Jänsch und Clown Kaily, Tierparkleiterin Sabine Lehmann, die fast täglich engagiert für "ihren" Tierpark arbeitet. Sie berichtet vom Beschluss der Stadtverwaltung, welcher die Umstrukturierung des Tierparks von 2005 bis 2012 und die schrittweise Zuordnung der Tiere nach Kontinenten vorsieht. "Neu ist auch die Sonnenuhr sowie eine Spiel- und Ruhezone", erklärt die fleißige Tierparkleiterin. Nach diesem kurzen Gespräch machen sich die beiden weiter auf den Weg, vorbei an Gebäuden, die der Architektur der Innenstadt angepasst sind. "Insgesamt leben etwa 250 Tiere im Angermünder Tierpark, darunter Hängebauchschweine, Ziegen, Schildkröten oder Sittiche", weiß Kaily zu berichten.
Mit ein wenig Glück kann man den Clown bei seinen Freunden im Tierpark treffen - vielleicht auch zur 45-Jahrfeier.

Tierpark Angermünde
Puschkinallee 12b
16278 Angermünde
Tel. 03331/32143

 

 

 
Vorwort
Geschichtliches
Umgebung
Städtepartnerschaften
Bildungsstandort
Musikalisches
Jugend
Seniorenarbeit
Fernsehen der Region
Sportliches
Die fünfte Jahreszeit
VERN e.V.
NABU - Zentrum
Strandbad
Ein Besuch im Zoo
Veranstaltungen
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home