Angermünde
 
  Uraltes Kulturgut - Pflanzenzüchtungen  
     
 
 

VERN - Wissen über die Pflanzenwelt

 
 
Interessierte sind immer herzlich willkommen,
um mehr über alte und seltene
Kulturpflanzen zu erfahren

Wir leben schon in einer verrückten Welt. Gemüse wird in riesigen Gewächshäusern gezüchtet und Obst, egal welches, ist zu jeder Jahreszeit im Supermarkt erhältlich. Eine riesige Vielfalt gibt es dennoch nicht mehr. So verschwanden 75 Prozent der Kulturpflanzen in den letzten 100 Jahren. In so ziemlich allen Geschäften, egal an welchem Ort, sind die gleichen Sorten erhältlich. Um dem Verschwinden jahrhunderte alter Kulturpflanzen entgegenzuwirken, wurde der Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen ins Leben gerufen.

Seit der Gründung des Vereins im Jahre 1996 ist der Bestand, in dem doch so normal erscheinenden Garten, auf zirka 2.500 seltene Obst- und Gemüsesorten angewachsen. Bei Führungen, Seminaren und Work-shops können Besucher diese Artenvielfalt bestaunen und sich über Saatgut, Jungpflanzen und Anbau informieren. Die Internetseite des Vereins bietet Interessierten die Möglichkeit Termine zu Veranstaltungen oder Verkäufen zu erfahren und sich ge-nauer über die Ziele sowie Aufgaben des Vereins zu informieren.

VERN e.V.
Burgstraße 20
16278 Greiffenberg
Tel. 033334/70232
www.vern.de
 

 

 

 

 
Vorwort
Geschichtliches
Umgebung
Städtepartnerschaften
Bildungsstandort
Musikalisches
Jugend
Seniorenarbeit
Fernsehen der Region
Sportliches
Die fünfte Jahreszeit
VERN e.V.
NABU - Zentrum
Strandbad
Ein Besuch im Zoo
Veranstaltungen
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home