Angermünde
 
  Sportliches Angermünde  
     
 
 

Sport wird in Angermünde groß geschrieben

 
 
Die 1. Männer-Mannschaft in der Saison 2006/2007
Die 1. Frauen des HC 52 im Angriff gegen
SG Rot-Weiß Neuenhagen

Handball

In Angermünde sind heute im Handball-Club 1952 e.V. rund 140 Sportfreunde engagiert. Der Verein selbst ist jünger als der Name es vermuten lässt: Obwohl bereits 1952 erstmals organisiert Handball gespielt wurde, spaltete sich erst 1995 die Handball-Sektion des ESV 49 Angermünde ab und gründete einen der erfolgreichsten Vereine in der Uckermark im Nachwuchsbereich, denn 1996 gewann die Jugend bei den Landesjugendsportspielen ei-ne Silbermedaille. In 55 Jahren Handball haben die Sportfreunde viele weitere Erfolge vorzuweisen: Mehr als 100 Kreismeistertitel und Spartakiadesiege bis 975. Pokalgewinne bei Turnieren in Italien, Griechenland, Spanien und Deutschland machen die Stadt und ihren Handball europaweit bekannt. Übrigens mischen die 1. Männer in der Landesliga Nord-Ost und die männliche Jugend A in der Landesliga ganz vorn mit.

Fußball

Ebenfalls recht jung ist der Angermünder FC e.V., der in diesem Jahr gerade 13 Jahre alt wird. Doch auch hier liegen die Anfänge viel weiter zurück. Bereits 1921 wurde der erste Fußballverein, der FC Rasensport gegründet. Acht Jahre später folgte ein zweiter Verein mit dem Namen Arbeiter-Sportver-ein 1929. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam der Sport- und Wettkampfbetrieb
nur langsam wieder in
Gang. Doch die Fußballleidenschaft kannte in Angermünde keine Grenzen. Ob Zentrale Sportgemeinschaft, Betriebssportgemeinschaft, Turn- und Sportgemeinschaft mit Namen wie "Lok", "Empor", "Konsum", "Dynamo" - in Angermünde wurde immer Fußball gespielt. Heute hoffen die Ki-cker des Angermünder FC e.V. auf den Aufstieg in die Landesklasse, stehen sie doch in der Ost-Uckermarkliga aktuell ganz oben in der Tabelle.

Sowohl die Mädchen als auch die Jungen der D-Jugend wurden 2006 Deutsche Meister

Volleyball

Einer der wichtigsten und auch erfolgreichsten Vereine ist der VC Angermünde - der Volleyball Club. Hier sind heute etwa 180 eingetragene Mitglieder gemeldet, von denen weit mehr als die Hälfte zum Nachwuchs zu zählen sind. Der Verein wurde am 14. März 2000 offiziell gegründet. Allerdings hatte der Volleyballsport schon vorher in Angermünde einen Namen. In der Sektion Volleyball innerhalb der TSG Angermünde wurde schon seit Jahren sehr erfolgreich "gebaggert". Den größten Erfolg für den Verein gab es im Jahr 2006. Nach einem durchaus beachtlichen achten Turnierplatz 2005 bei der Deutschen Meisterschaft im Volleyball holten sich die Mädchen der D-Jugend des VC Angermünde im darauf folgenden Jahr die Deutsche Meisterschaft. Damit nicht genug. Die Jungen der D-Jugend wollten dem nicht nachstehen und holten sich nach einem packenden Turnier ebenfalls den Meistertitel!

Verleihung der Titel zum "Sportler des Jahres
für den Altkreis Angermünde

Die Auszeichnung wurde stimmungsvoll von den "Wild
Devils" - den Cheerleadern des TSV 65 Blau-Weiss Schwedt umrahmt

 

 

Sportlerball

Der 3. Sportlerball in Angermünde fand am 17. März 2007 statt. Im Vorfeld hatte die Märkische Oderzeitung bereits zum siebten Mal ihre Leser aufgerufen die Sportler des Jahres für den Altkreis Angermünde zu wählen. Den ersten Platz belegte Erika Rakel (Bogen-sport/Garz), den zweiten Platz Udo Henschke (Hundesport/
Angermünde) und der dritte Platz ging an Judith Drabner (Gewichtheben/TSG Angermünde). Bei den Mannschaften konnte der Moderator Jörg Matthies den Fußball A-Junioren Blau-Weiß Garz, Fußball 1. Männer SV 90 Pinnow und den Handball-Frauen HC 52 Angermünde zu den Platzierungen gratulieren.

 

 

 

 

 

 

 
Vorwort
Geschichtliches
Umgebung
Städtepartnerschaften
Bildungsstandort
Musikalisches
Jugend
Seniorenarbeit
Fernsehen der Region
Sportliches
Die fünfte Jahreszeit
VERN e.V.
NABU - Zentrum
Strandbad
Ein Besuch im Zoo
Veranstaltungen
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home