Angermünde
 
  775 Jahre Stadtrecht  
     
 
 

Ein Blick in die Geschichtsbücher

 
 
Was macht denn nun eine
richtige "Stadt" wirklich aus:
Ihre Kirche ...
... oder ihre Stadtmauern? - Nichts von beidem. Ein Ort erhielt Privilegien, die sie als Stadt dann an den Landesherren in Form von Steuern bezahlen musste

Wenn 2008 Angermünde das 775-jährige Jubiläum der Verleihung des Stadtrechts feiert, stellt sich die Frage, was bitte ist das Besondere daran?
Angermünde erhielt wohl 1233 das Stadtrecht, nachdem der Ort um 1230 im Schutz einer Burg gegründet wurde - doch ganz sicher ist man sich da nicht. Es ist wahrscheinlich, dass es die Askanier-Brüder Otto III. und Johann I. waren, die in die Infrastruktur und Befestigung der neuen Stadt investierten und die Bürger durch Privilegien wie Entlassung aus der Leibeigenschaft und Selbstverwaltung in die Stadt lockten, woher auch der Ausspruch "Stadtluft macht Frei" stammt. Im Gegenzug mussten die Städte an den Landesherren Steuern entrichten. Das allgemeine Stadtrecht hat seine Wurzeln in dem Gewohnheitsrecht der Kaufleute. Innerhalb der Stadt wurde den Bürgern durch das Stadtrecht die persönliche Freiheit, das Eigentumsrecht, die Unversehrtheit von Leib und Leben und die geregelte wirtschaftliche Tä-tigkeit garantiert. So gab es eine eigene Prozessordnung, eigenes Straf-, Ehegüter-, Erb- und Kaufmannsrecht. Das Geschäft lohnte sich für beide Seiten. Der Landesherr hatte eine ständige Einnahmequelle und die Städte hatten ihre Freiheiten.
Die Gesetzessammlungen der Städte wurden gern auf die neuen Städte übertragen. So wird angenommen, dass Angermünde ebenso wie zwei Jahre später Prenzlau das Magdeburger Stadtrecht erhielt und ein eigenes Stadtrecht entwickelte, das 1286 an Stolpe verliehen wurde
Leider fehlen heute alle Belege, die ein genaues Datum und die Daten der Stadtrechtverleihung dokumentieren könnten. Doch das wird weder den Enthusiasmus bei der Vorbereitung des Festjahres bremsen können noch die Stimmung im (angenommenen) Jubiläumsjahr verderben.

 

 

 
Vorwort
Geschichtliches
Umgebung
Städtepartnerschaften
Bildungsstandort
Musikalisches
Jugend
Seniorenarbeit
Fernsehen der Region
Sportliches
Die fünfte Jahreszeit
VERN e.V.
NABU - Zentrum
Strandbad
Ein Besuch im Zoo
Veranstaltungen
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home