Angermünde
 
  Jugend in Angermünde  
     
 
 

Jede Menge junges Leben im alten Gemäuer

 
 

Ziel ist es den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten - etwa beim gemeinsamen Grillen oder beim Fußball ansehen
Im Internetcafé trifft man stets auf "Surfer"

Die einstige Angermünder Brauerei wird nun schon seit 1994 vom gleichnamigen Verein als Jugendkulturzentrum (JUKZ) genutzt. In dieser Bezeichnung steckt auch schon der wesentliche Inhalt der Einrichtung. Fragt man Jugendliche in der Stadt nach dem "Jugendkulturzentrum" erntet man aber meist nur Schulterzucken. Die jungen Leute gehen nämlich nicht ins JUKZ sondern treffen sich in der "Braue".

Die "Braue" waren anfangs nur drei nutzbare Räume. Nach und nach wurde das riesige Gebäude regelrecht erschlossen. Alle Vorhaben wurden und werden in enger Zusammenarbeit mit den jugendlichen Nutzern geplant und durchgeführt. Denn darum geht es dem Team der "Braue". Wichtig sind die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen. Auch und gerade weil sie oft mit den Vorstellungen der Erwachsenen so gar nicht zusammenpassen wollen. Auf der breiten Palette der Freizeitangebote gibt es eigentlich nichts was es nicht gibt, wobei das Internetcafé der Renner ist. In der Projektarbeit konzentriert man sich auf die langjährige Ko-operation mit der Ehm-Welk-Oberschule. Die Organisation von jugendkulturellen Angeboten ist die aufwendigste Tätigkeit im Haus, die ohne die vielen freiwilligen Helfer gar nicht zu realisieren wären. Die jährlich gut 20 größeren Events verschiedenster Stile und Musikrichtungen sind mit durchschnittlich 120 Gästen gut besucht. Dabei kommen die Besucher nicht nur aus An-germünde. Die "Braue" hat bis in die Hauptstadt einen guten Ruf als "Musiklocation". Ganz schön viel Leben, in dem alten Gebäude, das sich auch an den Feierlichkeiten zum 775-jährigen Geburtstag Angermündes beteiligt.

Tel. 03331/32534 o www.braue.de o buero@braue.de

 

 

 
Vorwort
Geschichtliches
Umgebung
Städtepartnerschaften
Bildungsstandort
Musikalisches
Jugend
Seniorenarbeit
Fernsehen der Region
Sportliches
Die fünfte Jahreszeit
VERN e.V.
NABU - Zentrum
Strandbad
Ein Besuch im Zoo
Veranstaltungen
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home