Angermünde
 
  Tierpark Angermünde  
     
 
 

Der einzige in der Uckermark

 
 
Das Affengehege, in dem auch die Weißbüscheläffchen zu Hause sind, gehört zu den Attraktionen des Angermünder Tierparks

Hund, Katze, Maus - na ja nicht ganz richtig, denn hier wohnen auch Trampeltiere, Ziegen, Emus und Wildkatzen. Im Tierpark von Angermünde, übrigens dem ein-
zigen in der Uckermark, leben auf einem Areal von acht Hektar etwa 250 Tiere. Der Park ist herrlich angelegt und lädt zu einem Spaziergang ein.
Bei diesem erfährt der Gast zum Beispiel auch etwas über die Herkunft und Lebensweise der Weißbüscheläffchen (C. jacchus). Noch nie gehört? Die Weißbüscheläffchen gehören zur Gruppe der Marmosetten (Callithrix). Im Gegensatz zu den anderen Krallenaffen (Callitrichidae) meiden diese die Nähe zu den Menschen kaum. Durch ihre Zutraulichkeit wurden diese kleinen Tiere schon im 18. Jahrhundert nach Europa regelrecht importiert und schnell als Haustiere sehr beliebt.
Ein wichtiger Bewohner ist auch das Sus scrofa domestica, wohl besser bekannt als Hängebauchschwein. Auch die Sumpfschildkröte, das Meerschwein oder die ständig meckernden Zwergziegen sind hier zu Hause.
Sehr attraktiv ist der zweite Teil des Parks, der in einem Freigehege Dammwild pflegt. Hier sind die Tiere zum Anfassen und deshalb ist der Besuch auch "auf eigene Gefahr".
Der Tierpark befindet sich in der Puschkin-Allee 12 und wurde schon im Jahre 1963 eingerichtet. Zu den ganz großen Höhepunkten in jedem Jahr gehört das Tierparkfest, das jeweils Ende August veranstaltet wird.

Die Emus sind recht zutraulich
Selbst Alpacas sind im Tierpark zuhause
Hier wird ständig gemeckert

 

 

 

 

 

 
Vorwort
Erholungsort
Sporthalle
Großer Sohn der Stadt
Ehm Welk
Sportliches
NABU-Zentrum
Tierpark
Reiz der Uckermark
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home