Angermünde
 
  Fördern durch Fordern  
     
 
 

Er hätte es so gewollt

 
 

"Und wäre der Mensch im praktischen Denken noch so weit vorgeschritten, er wäre seiner Kultur unwürdig, wenn er nichts über die Rätsel zu sagen wüßte, die ihm allabendlich das gestirnte Firmament aufgibt. Wer nie seine Augen zum Sternhimmel richtete, sei es aus Bewunderung oder aus Wißbegier, dem fehlt ein wichtiges Glied in der Kette, die ihn mit seiner Umwelt verbindet."

 
 

Der 29. August ist ein ganz besonderer Tag in der Stadt Angermünde. Es ist der Geburtstag des berühmten Sohnes Ehm Welk.

Und damit dieser Tag auch ein besonderer bleibt, wird er sehr feierlich begangen mit der Verleihung eines eignen Stipendiums. In diesem Jahr wurde diese Feierstunde im Ehm- Welk- und Heimatmuseum veranstaltet. Zur Auszeichnung werden aber nicht nur Schüler aus der Stadt selbst eingeladen, sondern auch aus den Schulen des gesamten Altkreises. Diese Ehrung wird in jedem Jahr aus dem Nachlass des Schriftstellers im Beisein der Eltern und der Mitglieder des Ehm-Welk-Vermächtnisvereins verliehen.

Bei dieser Feierstunde kommt es natürlich immer wieder zu herzlichen Begegnungen, denn unter den Ehrengästen befinden sich neben den Mitbegründern des Stiftungsvereins, der 1996 in Ehm-Welk-Vermächtnisverein um-benannt wurde, auch ehemalige Stipendiaten. Der Rektor der Ehm-Welk-Oberschule, Frank Bretsch, sagte dazu: "Es ist in jedem Jahr ein tolles Erlebnis, wenn es ein Wiedersehen auch mit ehemaligen Schülern gibt". Weiter betont er: "Ehm Welk selbst hätte es so gewollt, dass vor allem junge Menschen ausgezeichnet werden, die sich durch gute Leistungen in der Schule sowie großes soziales Engagement und Kompetenz hervorgetan haben.

Es müssen gar nicht immer die besten Schüler sein, auch Kontinuität in der Arbeit kann als eine Begründung für eine solche Auszeichnung gelten." Die Kandidaten werden auf Grundlage von Vorschlägen aus den Schulen gewählt. Es ist in jedem Jahr eine sehr schwierige Entscheidung und die Kommission tagt immer sehr lange. Seit 1975 wurden nunmehr 454 junge Menschen mit diesem Preis geehrt, der gleichzeitig mit dem Abschlusszeugnis der 10. Klasse vergeben wird und als finanzielle Starthilfe für eine anschließende Ausbildung gelten kann.

 

 
Vorwort
Erholungsort
Sporthalle
Großer Sohn der Stadt
Ehm Welk
Sportliches
NABU-Zentrum
Tierpark
Reiz der Uckermark
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home