Angermünde
 
  Reiz der Uckermark  
     
 
 

"Heimat ist nicht immer dort, wo wir zur Welt kamen, Heimat ist, wo wir lieben" Ehm Welk

 
 
Die Reste des Gölsdorfer Schlosses im Lenné Park

Seit 26. Oktober 2003 ist Angermünde eine regelrechte Großgemeinde und bei 23 Orteilen ist es nicht so leicht, auch alle Orte zu erkunden. Doch auch in Angermünde hat der Tourismus in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Es lohnt sich, sich genauer mit Angermünde zu beschäftigen, denn zu entdecken gibt es überall etwas.
Da ist zum Beispiel der kleine Ort Gölsdorf, der neben der wunderschönen Kirche den im Jahre 1829 Jahre entworfenen Lenné-Park zu bieten hat. Leider erinnern heute nur noch die Reste des Fundamentes an den einstigen Glanz des Schlosses. Es galt als Wohnsitz der Familie Redern und wurde nach mehreren Umbauten im Jahre 1945 völlig zerstört. Aber ein Spaziergang durch den Park lohnt sich in jedem Fall.

Die Dorfkirche in Altkünkendorf
Unbedingt zu besuchen ist natürlich Briesenbrow mit dem Geburtshaus des Schriftstellers Ehm Welk. Wer hier hinfährt, kann sich gut in seine Romane hineinversetzten, denn die Natur bietet hier die beste Kulisse. Und wer schon in Briesenbrow ist, sollte sich unbedingt nach der kleinen Schäferei von Peter Kloss erkundigen. Eventuell bietet sich hier in Seenähe dann sogar die Möglichkeit, einen kleinen Urlaub zu machen. Eine weitere Schäferei - hier wird natürlich auch die Aufzucht und die Verarbeitung der Produkte erklärt - ist die Lehrschäferei Kath im Ortsteil Steinhöfel. Reizvoll ist aber auch der Ort Altkünkendorf. Der Ort, der im Jahre 1287 erstmals er-wähnt wurde, ist eines der typischen Angerdörfer und vor allem von einem ausgedehnten Wandergebiet umgeben.
Die Kerkower Dorfkirche
Regelrecht zu einer Wanderpause laden die beiden mehr als 600 Jahre alten Eichen, die am Dorfausgang stehen, ein.
Die Reize der Uckermark sind am besten mit einem kleinen Kurzurlaub zu ergründen, denn der Tagestourist verpasst doch eine Menge. Überall gibt es inzwischen kleine Pensionen und Gästezimmer. Doch auch die Möglichkeit, Urlaub auf einem Bauernhof zu machen, erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit. Im Ortsteil Kerkow erfährt der Gast gleichzeitig einiges über Holzverarbeitung auf dem Bauernhof Knie. Mit eigenem Schlachtbetrieb und anschlie-ßender Verarbeitung lädt der Gutshof Kerkow nicht nur den Tagestouristen ein.
Wer aber etwas ganz besonderes sucht, der sollte unbedingt einmal den Milchmann besuchen. Hemme Milch - ganz frisch - ein wirklicher Genuss.
Hier kann leider nur ein kleiner Ausschnitt des reichhaltigen Programms wiedergegeben werden. Aber er wird sicherlich neugierig machen, auch einmal über die Stadtgrenzen von Angermünde hinaus zu besuchen.
 
Vorwort
Erholungsort
Sporthalle
Großer Sohn der Stadt
Ehm Welk
Sportliches
NABU-Zentrum
Tierpark
Reiz der Uckermark
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home