Angermünde
 
  Sinnvoll die Freizeit gestalten  
     
 
 

Von A wie Angeln bis V wie Volleyball

 
 
Bei Veranstaltungen wie dem
jährlichen Coca-Cola-Turnier…
… oder der großen Radtour werden Geselligkeit und Teamgeist
groß geschrieben

Der Sport in Angermünde ist sehr vielfältig - fast wie ein bunter Blumenstrauß. Oder anders gesagt, die Palette reicht von A wie Angeln bis V wie Volleyball.
Einer der wichtigsten und auch erfolgreichsten Vereine ist der VC Angermünde - der Volleyball Club. Hier sind heute etwa 180 eingetragene Mitglieder gemeldet, von denen weit mehr als die Hälfte zum Nachwuchssport zu zählen sind. Damit ist auch schon einiges über den Charakter des Vereins gesagt - denn er ist ein junger Verein. Das betrifft sowohl den Altersdurchschnitt als auch sein Gründungsdatum. Der Verein wurde am 14. März 2000 offiziell gegründet. Allerdings hatte der Volleyballsport schon vorher in Angermünde einen Namen. In der Sektion Volleyball innerhalb der TSG Angermünde wurde schon seit Jahren sehr erfolgreich "gebaggert". Einen der größten Erfolge für den Verein gab es im Sommer 2005. Mit einem durchaus beachtlichen achten Turnierplatz kamen die Mädchen der D-Jugend des VC Angermünde von der Deutschen Meisterschaft im Volleyball aus Hinte zurück. Qualifiziert hatte sich die Auswahl durch den Sieg bei den Nordostdeutschen Volleyballmeisterschaften im Februar des Jahres. Die Erste Damen-Mannschaft des VC Angermünde spielt in der Landesliga Nord und konnte nach dem Aufstieg auf Anhieb einen dritten Platz in der Spielzeit 2004/05 erkämpfen.

Die Damen des erfolgreichen VC Angermünde

Die etwas älteren Damen spielen in der Stadtliga Angermünde. Hier überwiegt deutlich der Freizeitvolleyball. Dieser Bereich ist übrigens auch ideal für Quereinsteiger geeignet. Also, wer mitmachen möchte ist herzlich willkommen. In der Saison 2004/05 spielte der VCA mit der Ersten Herren-Mannschaft in der Landesklasse Ost. In dieser Saison soll der Wiederaufstieg geschafft werden. Auch hier ist der Nachwuchs gefragt, denn vorrangig Spieler aus der A- und B- Jugend stellen das Mannschafts- gerüst. Die Zweite Herren-Mannschaft spielt in der Uckermarkliga Ost (Stadtliga Schwedt). Zum Einsatz kommen hier die älteren Spieler. VCA III und die Männer Ü 50 absolvieren ihren Spielbetrieb in der Stadtliga Angermünde, die mit neun Mannschaften besetzt ist. Das Vereinsleben insgesamt geht aber weit über Ball, Netz und Sätze hinaus. Geselligkeit und gemeinsame Aktionen, wie zum Beispiel eine Radtour oder Spaßturniere sind wichtige Bestandteile des Angermünder Stadtlebens.
Wer mehr wissen möchte kann sich im Internet unter www.vcangermuende.de informieren.

 

 

 

 
Vorwort
Erholungsort
Sporthalle
Großer Sohn der Stadt
Ehm Welk
Sportliches
NABU-Zentrum
Tierpark
Reiz der Uckermark
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home